Freikirchen

Methodisten bauen neue Kirchen in der Schweiz

Den Bau von zwei neuen Kirchen und die Unterstützung von brasilianischen und französisch-afrikanischen Migrationsgemeinden in Biel hat die Synode der evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) Schweiz-Frankreich an ihrer jährlichen Konferenz in Winterthur und Zürich beschlossen.
Methodistenkirche

In Büren an der Aare (BE) ist der Bau eines Gottesdienstraums für 200 Personen geplant, da die Kirchgemeinde nach eigenen Angaben in den letzten Jahren stark gewachsen sei. Ausserdem sollen vier neue Wohnungen entstehen, die vermietet werden. Dies teilte die EMK in einer Medienmitteilung vom 20. Juni 2011 mit.

Aufgrund der sinkenden Mitgliederzahlen in Zürich-Oerlikon sei das bestehende Gebäude zur Belastung geworden, so die Mitteilung weiter. Eine Kapelle aus den 60er Jahren soll abgerissen werden und dafür besser nutzbare Räumlichkeiten entstehen. Die EMK will die beiden Bauvorhaben mittels Mieterträgen von Wohnungen finanziell unterstützen. In der Schweiz besitzt die EMK Liegenschaften im Umfang von rund 300 Mio. Franken.

Zudem hat die EMK an ihrer Jahreskonferenz beschlossen, die brasilianische und die französisch-afrikanische Migrationsgemeinde in Biel bis ins Jahr 2019 finanziell zu unterstützen.

Die jährliche Konferenz fand vom 16. bis 19. Juni 2011 statt. Rund 300 Delegierte aus der Schweiz, Frankreich und Nordafrika nahmen daran teil.

Webseite:
Evangelisch-methodistische Kirche Schweiz

Datum: 22.06.2011
Quelle: Kipa

Werbung
Livenet Service
Werbung