Mit einer durchschnittlichen Sehbeteiligung von 190 600 Zuschauern pro Wochenende und einem durchschnittlichen Marktanteil von 13,2 Prozent auf SF zwei liegt die TV-Reihe deutlich über den Ergebnissen der Vorjahre. Neben den positiven Einschaltquoten und Marktanteilen würden auch die zahlreichen Zuschriften aus dem Publikum belegen, dass „Fenster zum Sonntag“ zu den TV-Sendungen auf SF zwei gehört, die gerne und regelmässig geschaut werden. Der Marktanteil ist ein relativer Wert und bezieht sich ausschliesslich auf die zum Zeitpunkt der Ausstrahlung zugeschalteten TV-Haushalte. Bezogen auf die erwähnten 13,8 Prozent bedeutet dies, dass an jedem siebten der zur entsprechenden Sendezeit eingeschalteten Fernsehapparate „Fenster zum Sonntag“ lief. Die statistische Erhebung (und Hochrechnung) der Fernsehnutzung in der Schweiz erfolgt mit Hilfe von Telecontrol-Geräten: In insgesamt 1870 (davon 1000 in der deutschen Schweiz) repräsentativ ausgewählten Panel-Haushalten (mit Telefonanschluss) stehen an TV-Geräte und Videos angeschlossene Telecontrol-Geräte, die alle 30 Sekunden aufzeichnen, wann welcher Kanal wie lange eingeschaltet ist. Dazu müssen sich die Zuschauer der Panel-Haushalte über eine Fernbedienung an- und abmelden. Jede Nacht ruft die Computerzentrale über 32 simultane Modemleitungen die Daten sämtlicher 1870 Schweizer "Telecontrol-Familien" ab. Bereits am nächsten Morgen liegen die Zuschauerzahlen der letzten 24 Stunden vor. Im Verlauf des Tages können sie im Teletext nachgelesen werden. Ausführlichere Info zur Erhebung der Zuschauerzahlen auf der Website des SRG-Forschungsdienstes
Datum: 25.01.2007Marktanteil
Erhebung der Zuschauerzahlen
Quelle: Fenster zum Sonntag
„Fenster zum Sonntag“ ist mit hoher Sehbeteiligung gut ins neue Jahr gestartet. An den drei ersten Wochenenden im Januar 2007 erzielten die Ausstrahlungen der Sendungen das seit Jahren beste Ergebnis bezüglich Sehbeteiligung und Marktanteil.