Mit Gott am Ballermann

Deutschsprachige Gottesdienste enden erfolgreich

Die sogenannte Ballermannskirche am Partystrand von Mallorca ging vor einer Woche zuende. 150 junge Christen aus Deutschland und der Schweiz erreichten in zehn Tagen tausende Touristen. «Street Angels» brachten betrunkene sicher ins Hotel zurück.
Reach Mallorca Team 2022 (Bild: Gospeltribe)

«Wir sind überwältigt von der grossen Resonanz und dem Zuspruch», sagt Gernot Elsner von der Initiative Reach Mallorca. «Unser Angebot zeigt, dass Kirche dorthin gehört, wo man sie nicht vermutet.» Junge Christen verschiedener Konfessionen organisierten jeden Abend zwei Gottesdienste an der Strandpromenade unmittelbar in der Nähe des «Mega Parks» an der Playa de Palma. Neben Musik, Strassenkunst und Kurzpredigten konnten Touristen auf Wunsch für sich beten lassen.

Sinnstiftendes Angebot für Party–Touristen

Das Angebot richtete sich vorrangig an deutschsprachige Touristen. «Wir wollen niemanden bekehren, aber zeigen, dass Gott einen Riesenspass machen kann», so Elsner. Viele Menschen würden sich gerade im Urlaub mit der Frage nach dem Sinn des Lebens auseinandersetzen oder aber, wenn nach einer Party am Ballermann nur noch eine innere Leere bleibt.

«Unser Anliegen ist es, aufzuzeigen dass Jesus sie liebt und eine grossartige Perspektive für sie hat», sagt Mitorganisator Johannes Baumann. Viele hätten diese Botschaft in den vergangenen Tagen das erste Mal gehört und viele Fragen gehabt. «Wir versuchen auf Wunsch Kontakt zu lokalen Kirchengemeinden in Deutschland zu vermitteln.»

«Street Angels» bringen Betrunkene sicher ins Hotel

Als Zeichen praktischer Nächstenliebe waren zudem die sogenannten «Street Angels» nachts am Ballermann und in Malaguf unterwegs. Sie brachten unter anderem betrunkene Touristen sicher ins Hotel zurück. «Viele stranden abseits ihrer Hotels und finden in ihrer Situation dann den Weg nicht mehr», sagt Mitorganisator von Reach Mallorca, Manuel Leiser. Entweder wurde ein Taxi vermittelt oder die Touristen zu Fuss oder im Ballermannkirchen– Auto zum Ziel gebracht.

Weitere Projekte mit lokalen Kirchengemeinden auf Mallorca geplant

Die Initiative Reach Mallorca ist seit mehr als zehn Jahren auf der Urlaubsinsel aktiv. Die 150 Freiwilligen nehmen sich dafür extra Urlaub. Die Aktion fand diesmal zwischen dem 31. Juli und 8. August unter der Beteiligung verschiedener lokaler Kirchengemeinden statt. «Wir sind sehr froh, dass die Zusammenarbeit über die Jahre hin gewachsen ist und wollen sie weiter ausbauen», so Gernot Elsner. Geplant sind in Zukunft Freiwilligeneinsätze auf Mallorca, die über die 10 Tage hinaus gehen. «Das Interesse ist gross und wir möchten das Angebot auch auf andere Strandabschnitte auf der Insel ausweiten.»

Wer veranstaltet «Reach Mallorca»?

Organisiert werden die Gottesdienste von gospeltribe e.V, der JMG Bielefeld und THE FOUR. Die Teilnehmergruppe stellt sich jedes Jahr wieder neu zusammen. Sie besteht überwiegend aus jungen Christen mit unterschiedlichen christlichen Konfessionen, die von Gott und vom Leben begeistert sind. Dieses Jahr kommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer überwiegend aus NRW, Baden–Württemberg sowie der Schweiz. Die Veranstaltungen waren bei der örtlichen Behörde angemeldet.

Weitere Informationen zu dem Projekt «Reach Mallorca»

Empfehlung: Hören Sie auch den Radiobericht von SRF zu «Reach Mallorca»

Zum Thema:
Nach erfolgreichem Einsatz: Das Team sagt: «Danke Jesus!»
«Reach Mallorca»: Einsatz bei Sonne, Sommer und Meer
Christliche Surfer: «Wir bringen die Gute Nachricht an den Strand»

Datum: 19.08.2022
Autor: Johannes Baumann
Quelle: JMG Bielefeld / reachmallorca.com

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung