TWR und Cru

Jesusfilm-Hörspiel täglich in der Ukraine gesendet

An 300 Orten weltweit wurde zu Ostern ein Hörspiel zum Jesusfilm über Radiowellen ausgestrahlt. Das war schon lange geplant. Doch als der Krieg in der Ukraine ausbrach, änderte TWR kurzfristig den Plan.
Radiostudio
Brandon Neal mit seiner Familie

Schon seit langem war es für Ostern geplant: Dann sollte das neue Jesusfilm-Hörspiel ausgestrahlt werden. Trans World Radio (TWR) hatte sich hierfür mit dem Jesus Film Projekt und der Mutterorganisation Cru zusammengetan – Teile des Originaltons vom Film wurden für das Hörspiel genutzt. «Alle Ostersendungen waren bereits ausgearbeitet und geplant», berichtet Brandon Neal von TWR. Das Hörspiel sollte an 300 Orten weltweit in über 80 Sprachen gesendet werden.

Sechs Wochen lang

Dann brach der Krieg in der Ukraine aus. Sofort reagierte das Team. «Durch diese Zusammenarbeit konnten wir das Jesusfilm-Hörspiel in der russischen und ukrainischen Sprache bereits nutzen und es jeden Tag ausstrahlen», bereits Wochen vor Ostern, berichtet Neal. Somit war es nicht nur in der Ukraine zu hören, sondern auch in umliegenden Ländern. «Wir sendeten 15 Minuten pro Tag – 15 Minuten auf Ukrainisch und 15 Minuten auf Russisch – hintereinander, jeden Tag für sechs Wochen.» Dann starteten die Übertragungen zu Ostern auch an den anderen bereits geplanten Orten.

«Gott nutzt diese Dinge»

Die Ausstrahlungen in der Ukraine laufen weiterhin und starten jeweils um 8 Uhr Ortszeit. Neal bittet um Gebet, dass die Leute die Sendungen hören können. «Wir dürfen glauben, dass Gott diese Sendungen nutzt, die Geschichte von Jesus nutzt, wer er ist, was er getan hat und wie sehr Gott uns liebt, so dass er diese Dinge nutzt, um Menschen zu sich zu ziehen.»

Zum Thema:
Hilfe für Dmitro & Co.: Stiftung David Dienst Schweiz im Einsatz für blinde Flüchtlinge
Fernsehbeitrag: Ostwestfälische Kinderchöre senden Hoffnung in die Ukraine
Brief aus Kiew: «Stell dir vor: Alle gehen»

Datum: 22.04.2022
Autor: Lyndsey Koh / Rebekka Schmidt
Quelle: MNN / Übersetzt und bearbeitet von Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung