Tageszeitung «Der Bund»

Schreiben Sie «tiefgründige und vielschichtige» Texte über Gott

Unter dem Motto «Ich glaube nicht an Gott, aber ich vermisse ihn» führt die Berner Tageszeitung «Der Bund» den sechsten Essay-Wettbewerb durch. Bis Ende Jahr könnten Beiträge eingereicht werden, teilte die Zeitung am Dienstag mit. Am 14. März 2012 sollen drei Siegertexte erkoren und später in der Zeitung veröffentlicht werden.
«Bund» sucht Menschen, die über Gott schreiben.

Über Religion, über sein persönliches Glaubensbekenntnis zu sprechen, sei in der heutigen Welt ein ähnliches Tabu wie das Reden über Geld, schreibt das Blatt. Gleichzeitig verspüre der aufgeklärte Mensch aber eine «diffuse Trauer ob des Verlusts und der spirituellen Obdachlosigkeit».

Mit dem Essay-Wettbewerb unter dem Motto «Ich glaube nicht an Gott, aber ich vermisse ihn» sollen diese Fragen ins Zentrum gerückt werden. Das provokative Motto wirft Fragen auf: Kann ich etwas vermissen, dessen Existenz ich bezweifle? Was oder wer kann meine tiefe Sehnsucht stillen? Auch Christen sind zu glaubwürdigen Antworten auf diese Fragen herausgefordert.

Bis Ende Jahr können Essays eingereicht werden, welche sich «tiefgründig und vielschichtig» mit dem Thema auseinandersetzen. Die drei Siegertexte werden am 14. März 2012 erkoren und später im «Bund» publiziert. Dotiert sind die Preise mit insgesamt 6‘000 Franken.

Datum: 17.11.2011
Quelle: Livenet / Kipa, NZZ

Werbung
Livenet Service
Werbung