Rapper Companion

«Wir können aus jeder Finsternis befreit werden»

Janic Müller alias Companion
Der Ostschweizer Rapper Janic Müller alias «Companion» liefert eine Doppel-Single. «Gib alles, aber gib nie uf!», ermutigt er im Interview mit Livenet sowie durch seine beiden neuen Songs.

Companion, es gibt bekanntlich Nichts, was es nicht gibt: LP, EP, Mini-Alben, Singles – nur etwas gab es in der Erdgeschichte vermutlich noch nie: eine Doppel-Single. Diese Lücke konnten Sie nun schliessen. Was muss man über die Doppel-Single wissen?
Companion:
Was ist besser als ein Cheese Burger? Genau – ein Doppel-Cheese Burger. Damit die Leute etwas mehr davon haben, wollten wir gleich zwei Singles auf einmal veröffentlichen – eine für den ersten und eine für den letzten Advent.

Es handelt sich um zwei Songs, können Sie diese inhaltlich kurz vorstellen?
Mit der Single «Letschte Atemzug», welche am 3. Dezember 2023 erschien, werden ernsthafte Themen angesprochen: Depression, toxische Gedanken und Suizid.

«Du lidisch unter Depressione,
ghörsch immer wieder die Stimme vo de Dämone,
bisch dir ned mol sicher ob sie vilicht i dir wohned.
Alles zu real, weder Film no Illusione,
ez gib mer die Patrone.
Es git en Gott wo di liebt, er het sin Sohn für dich geh.
Und wenn du ihm dis Lebe gisch, denn musch es dir ned neh!»

Jesus, der alle bösen Mächte entwaffnet und zur Schau gestellt hat, ist derjenige, der uns aus jeglicher Finsternis befreien kann. Beendet wird der Song mit folgendem Statement: «Gib alles, aber gib nie uf!»

«Beides» ist die zweite Single, welche seit dem 24. Dezember 2023 auf allen Streaming Plattformen verfügbar ist. Pünktlich zur Feier vom Geburtstag von Jesus Christus. Es ist fast schon ein Gebet, welches als ein moderner Psalm bezeichnet werden könnte. Persönliche Zeilen, Gott gewidmet.

«Es git so viel woni würkli ned begrif
prüef bitte mis Herz und prüef mini Motiv
bini gnüssbar oder würki nume riif
weiss dassi nume dank dim Würke anerif»

Er ist derjenige, der eben «Beides» in uns bewirkt: das Wollen und das Vollbringen nach seinem Wohlgefallen. (Die Bibel, Philipper Kapitel 2, Vers 13).

«Du bewürksch beides
sWölle und sVollbringe
Du vollendisch sGuete Werk wo du agfange hesch
i mir drinne.»

Und wie sind die beiden Titel stilistisch einzuordnen?
Als Schweizer Rap-Musik mit melodischen Einlagen. Wie bereits bei der letzten Veröffentlichung «Kei Limit EP» wurden auch hier beide Beats von Urs «Grizzly 23» Tanner aus Goldach (SG) produziert. «Letschte Atemzug» ist vom Stil her ein bisschen härter und eher etwas für die angefresseren Hip-Hop-Fans, während «Beides» durchaus ein breiteres Puplikum ansprechen könnte, da der hymnenartige Prechorus sehr zum Mitsingen einlädt.

Was sollen die beiden Singles auslösen?
Mit dem Song «Letschte Atemzug» möchte ich dazu motivieren, nicht aufzugeben. Motivation kann jeder gebrauchen, auch wenn man sich nicht gerade in einer besonders heiklen Lage befindet. Bisherige Rückmeldungen auf das Lied bestätigen das. So reagierte beispielsweise ein Mann Mitte 30 darauf: «Hey Companion, hat mich sehr gefreut hab den Song grad im Auto gehört, wirklich top! Hat mir grad Mut und Motivation für den Tag gegeben!»

«Beides» beinhaltet viele persönliche Gedanken, wobei auch einige Verse aus der Bibel erwähnt und teilweise fast ganz zitiert werden. Der Song soll dazu einladen sein Leben nicht selbst zu bestimmen, sondern sich von Gott leiten und führen zu lassen, was leichter gesagt als getan ist. Hier eine weitere Rückmeldung: «Hey, tschau Companion. Ich ha dis neue Lied 'Beides' glost und bi überwältiged... Mit dem Lied hesch ächt öpis ufe Punkt bracht. Es passt grad voll i mini Läbenssituation und ich ha dier das welle rückmälde!»

Wir starten gerade in ein neues Jahr, mit welchen Gedanken und Wünschen blicken Sie ins neue Jahr?
Das Jahr 2024 soll ein Jahr sein, in welchem Gottes Wort viel Raum einnehmen darf. «Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen» soll nicht nur ein Spruch in der Bibel, sondern Realität in meinem Leben sein (Die Bibel, Kolosser Kapitel 3, Vers 16). Ich wünsche mir, dass ebenfalls viele Menschen den Einstieg beziehungsweise den Wiedereinstieg in das Wort finden mit dem Ziel, Gottes Wesen und seinen Willen immer besser kennenlernen zu können. Wir wollen ihn nicht nur Herr nennen, sondern zu unserem Herrn machen. Da es mir ein grosses Anliegen ist, dass Gottes Wort die Hauptspeise und keine Beilage ist, habe ich vor, einen Youtube-Channel mit dem Namen «derRedeWert» zu starten. Möge Gottes Wort für viele Menschen vom Muss zum Genuss werden.

Sie haben verschiedene Singles veröffentlicht – ist bald ein Album geplant?
«Nazerener» heisst die EP, an welcher wir zurzeit arbeiten und hoffentlich bald herausbringen können. Das Cover davon wurde von der Künstlerin Vanessa Teuscher aus Winterthur handgezeichnet. Ausserdem darf man sich auf die Singles «Diamant» und «1A» freuen. Zwei Lieder, welche meiner geliebten Ehefrau gewidmet sind. Zudem habe ich vier Englische Songs bereit, welche nur noch aufgenommen werden müssen. Diese werde ich unter dem Künstlernamen Mr. JMI veröffentlichen. «VIP», «Sound of Freedom», «Rescue my Soul» und «Seated». Mit diesen Titeln und in dieser Reihenfolge sollten sie alle in dem nächsten halben Jahr noch rauskommen. Sofern Gott will und der Strom nicht ausgeschaltet wird.

Die zwei Singles auf Spotify anhören:
«Letschte Atemzug»
«Beides»

Zum Thema:
«Purpuri Ära»: Chéjs Romero: «Die Zeit von Jesus ist da»
Christliches HipHop-Duo: «O'Bros»: «Wir haben sogar Morddrohungen erhalten»
ApostelGEDICHTE: «Wer garantiert uns, dass er kein Spitzel ist?»

Datum: 16.01.2024
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung