Familienkirche

«Event Dome» soll zum «Church Dome» werden

Die «Familienkirche» hat für 900‘000 Franken das Zelt «Event Dome» gekauft, das momentan auf dem Seedamm in Pfäffikon SZ steht und zum Hotel Seedamm Plaza gehört. Die Kirche will das gut 100 Quadratmeter grosse mit zwei Kuppeln versehene Zelt in Bubikon im Zürcher Oberland wieder aufstellen. Als «erster moderner Kirchendom der Schweiz» soll es in Zukunft «Church Dome» heissen.
«Event Dome» steht vorerst noch auf dem Seedamm in Pfäffikon SZ. (Foto: Eventdome.ch)

Der «Event Dome» war 2007 eröffnet worden und das Hotel Seedamm AG hat es für Modeschauen oder Konzerte genutzt. Auch der Swiss Comedy Award 2011, einer der renommiertesten Wettbewerbe für Komikerinnen und Komiker im deutschsprachigen Raum, wird noch im «Event Dome» in Pfäffikon stattfinden. Jetzt hat die Internetkirche.com dieses Event-Zelt erworben. Die auch unter dem Namen «Familienkirche Rapperswil-Jona» bekannte Freikirche plant in Bubikon im Züricher Oberland ein Zentrum mit 320 Sitzplätzen, das im Spätherbst 2011 eröffnet werden soll.

«Der erste moderne Kirchendom der Schweiz»

Nach Angaben der «Familien- und Internetkirche» sei dies  der «erste moderne Kirchendom der Schweiz». Das Event-Zelt werde als «Event Church» durch «seine einzigartige architektonische Gestaltung» im Zürcher Oberland innerlich wie äusserlich «ganz neue Impulse» setzen. Der «Church Dome» sei «in seiner Art ein einladendes Gebäude ohne Berührungsängste und ‚fromme Mauern‘».

TV-Produktion im neuen Gebäude

Entstehen soll auch ein Mediacenter, um die Inhalte des christlichen Glaubens via Internet, TV, CDs oder DVDs «über die Region hinaus zu verbreiten». Laut eigenen Angaben hat die Internet- und Familienkirche in den vergangenen Jahren «Tausende CDs und DVDs im Wert von CHF 400‘000 verschenkt» und pro Monat über 40‘000 Downloads von Audio- und Videodateien verzeichnet. Wie Pastor Erich Engler erklärt, sei es ein Ziel seiner Kirche, in den nächsten drei bis vier Jahren regelmässig auf TV-Privatsendern zu sehen sein.

Finanzierung durch Mitglieder

Angefangen hat die «Familienkirche Rapperswil-Jona» im Jahr 1999 mit 13 Personen, die sich in einem Hotel trafen. Heute zählt die Kirche 200 Mitglieder. Das ganze Projekt des «Church Dome» soll fünf Millionen Franken kosten. Laut Pastor Erich Engler werde das meiste Geld von den Mitgliedern beigesteuert. Zudem habe die Kirche in den vergangenen Jahren gespart, weil sie jeweils nur für zwei Stunden pro Woche ein Gebäude gemietet habe.

Webseiten:

Familien- und Internetkirche

Eventdome auf dem Seedamm in Pfäffikon

Datum: 10.02.2011
Quelle: Kipa / Internetkirche.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung