Jesus Revolution

2'100 Menschen an einer Veranstaltung getauft

Taufveranstaltung in Pirate's Cove
In nur zwei Jahren wurden fast 10'000 Menschen durch diese kalifornische Kirche getauft. Könnte dies die Art von Erweckung sein, für die wir gebetet haben?

Mehr als 2'000 Menschen wurden am Samstag im Rahmen der dritten jährlichen Massen-Taufveranstaltung «Jesus Revolution» einer kalifornischen Kirche getauft. Der Pastor der Kirche sagt, dass dies an die Ereignisse vor 50 Jahren erinnert, als sich eine Erweckungsbewegung über ganz Amerika ausbreitete. Während die Wellen an den Strand schlugen und die Menschenmenge vom Sand aus jubelte, wurden während der von der Harvest Church-Riverside veranstalteten «Jesus Revolution»-Veranstaltung etwa 2'100 Menschen in Pirate's Cove getauft. Einer nach dem anderen betraten die Teilnehmer das Meer und tauchten mit Tränen, Lächeln und erhobenen Händen aus den Wellen auf.

Viele Taufen in den vergangenen Jahren

Bei der ersten Veranstaltung im Jahr 2023 wurden etwa 4'500 Menschen getauft, 2024 waren es etwa 2'000. «Was für ein Tag das war», sagte Harvest-Pastor Greg Laurie am Sonntag während des Gottesdienstes der Kirche.

Laurie merkte an, dass in den letzten 24 Monaten 8'600 Teilnehmer an den «Jesus Revolution»-Taufveranstaltungen teilgenommen haben. Darüber hinaus wurden 1'307 weitere Personen während regulären Gottesdiensten getauft, sodass die Kirche in zwei Jahren insgesamt fast 10'000 Taufen durchgeführt hat.

«Selbst in der Blütezeit der Jesus-Bewegung haben wir so etwas noch nie gesehen», sagte Laurie und bezog sich dabei auf die Erweckungsbewegung der späten 1960er und frühen 1970er Jahre, als sogenannte Hippies in Scharen zu Christus fanden.

Diese Erweckungsbewegung wurde 2023 in dem Kinohit «Jesus Revolution» dargestellt. Laurie, der Teil dieser Bewegung war, wird in dem Film porträtiert.

Hinter jeder Taufe steht eine Geschichte

«Ich glaube, dass Gott wirklich auf bedeutende Weise am Werk ist», sagte Laurie am Sonntag. «Ich habe von einem Mann aus Utah gehört. Er ist Lkw-Fahrer und hat unseren Film «Jesus Revolution» gesehen. Der Herr hat sein Herz berührt. Daraufhin hat er sich zu Christus bekehrt und er kam aus Utah angereist, um sich taufen zu lassen. Wir hatten also Menschen aus dem ganzen Land, die zu dieser Taufe gekommen sind – es war wirklich sehr aufregend, und wir danken Gott dafür.»

Laurie hat auf seinen sozialen Medien ein Video geteilt, in dem Menschen, die getauft wurden, ihre Erfahrungen schildern. Die Taufen seien «wahre Zeichen der Erweckung», sagte er.

«Ich möchte der Welt verkünden, dass Jesus lebt, dass ich ihn liebe und dass ich sein Kind bin», sagte ein 14-jähriges Mädchen. Ein weiterer Teilnehmer, ein junger Mann, fügte hinzu: «Ich habe Gott letzten August gefunden und wollte warten, bis ich mich vollständig hingegeben hatte, um mich taufen zu lassen, und das geschah bei der Evangelisationsveranstaltung» – eine Anspielung auf die Harvest-Veranstaltung, die im Juli stattfand.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Crosswalk.com.

Zum Thema:
Good News aus Ostafrika: Konsequente Jüngerschaft führt zu 150 Taufen  
50 Jahre Jesus-Bewegung: «Grösste Massentaufe der Geschichte» 
Bei Jugendfreizeiten: Hunderte Jugendliche liessen sich in den USA taufen 

Datum: 20.08.2025
Autor: Michael Foust
Quelle: Crosswalk / Übersetzung: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung