Konferenz in Amsterdam

«Hier bin ich, sende mich»

Empowered21
Mehr als 5000 Personen aus über 125 Nationen nahmen an der Konferenz Empowered21 in Amsterdam teil. Das Treffen soll auslösen, dass bis 2033 – also innerhalb von zehn Jahren – alle Menschen das Evangelium hören.

Am letzten Tag der mehrtätigen Konferenz nahmen am Vormittag rund 700 Teilnehmer an Einsätzen in der ganzen Stadt teil. Dabei luden sie auch zu einer Abendveranstaltung ein. Zu dieser gehörte ein kostenloses Konzert der australischen Band «PlanetShakers» und eine Präsentation des Evangeliums.

Bei der Schlussveranstaltung im Olympiastadion sagte die norwegische Gemeindeleiterin Anne Christiansen: «Es gab viel Dunkelheit in Europa, aber inmitten der Dunkelheit leuchtet das helle Licht Jesu und Tausende von Menschen kommen zu Jesus.»

Der argentinische Pastor und Evangelist Claudio Freidzen berichtete, wie er 1983 als junger Pastor auf einer von Billy Graham initiierten Konferenz in Amsterdam verändert wurde – und er geht davon aus, dass bei der nun zu Ende gegangenen Konferenz bei vielen ähnliches ausgelöst wurde.

«Alle Nationen erreichen»

Der Evangelist Daniel Kolenda erzählte von der Vision seines Vorgängers Reinhard Bonnke, der sich am Ende seines Lebens wünschte, dass eine ganze Generation von Evangelisten ihm folgen würde, um alle Nationen für Christus zu erreichen.

Pastorin Gail Stathis aus Griechenland brachte ihre Freundin, eine muslimische Konvertitin aus Tunesien, mit. Diese kennt die Herausforderungen der Verkündigung Christi in dieser Region sehr gut – sie leitete auf der Konferenz ein Gebet für den Nahen Osten und Nordafrika.

Pastor Niko Njotorahardjo aus Indonesien betonte: «Wir können den Missionsbefehl nicht aus eigener Kraft erfüllen, sondern es muss durch die Kraft des Heiligen Geistes geschehen.»

«Hier bin ich, sende mich»

Pastor Billy Wilson, Vorsitzender von «Empowered21», dem Ausrichter der Konferenz, erinnerte die Anwesenden an Gottes Auftrag und die dazugehörende Antwort: «Hier bin ich, sende mich.» Er ermutigte dazu, zu jenen zu gehören, die sich gebrauchen lassen, um im nächsten Jahrzehnt alle Menschen zu erreichen.

Unter anderem sprach auch US-Pastor Rick Warren auf der Konferenz, der im vergangenen Jahr zur «Finishing the Task»-Konferenz gerufen hatte. «Finishing the Task» setzt sich ebenfalls dafür ein, dass bis 2033 alle Menschen mit dem Evangelium erreicht werden.

Zum Thema:
Amsterdam-Konferenz : Rick Warren über das Herz Gottes
GO Movement : Wenn Menschen sich auf den Weg machen

Datum: 04.07.2023
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet/Empowered

Werbung
Livenet Service
Werbung