Philosophen im ZDF

Universum ohne Gott?

Kann das Universum ohne einen Schöpfer entstanden sein? Das «Philosophische Quartett» will am kommenden Sonntag im ZDF mit einem Theologen und einem Wissenschaftsjournalisten darüber diskutieren.
Die Andromeda-Galaxie. (Foto: Wikipedia, Boris Štromar)

Das Universum sei ohne Gott entstanden. Diese Behauptung schickte der bekannte Astrophysiker Stephen Hawking der Veröffentlichung seines neuen Buches vor zwei Monaten voraus. Damit wollte er die Verkaufszahlen etwas anzukurbeln, wie er später zugab. Die Schwerkraft reiche aus, um die Entstehung des Universums zu erklären, so Hawking. Nicht nur bei Theologen regte sich Widerspruch: Wer hat dann die Schwerkraft erschaffen?

Ohne einen Schöpfer?

Es sei «eine schwer zu begreifende Vorstellung, dass das Universum ganz aus sich selbst heraus entstanden sein könnte, ohne Schöpfung und vor allem ohne Schöpfer, nur den Gesetzen der Gravitation gehorchend», heisst es in der Ankündigung der Sendung «Das Philosophische Quartett» am Sonntag, den 28. November. Der Philosoph Rüdiger Safranski und der Kulturwissenschaftler Peter Sloterdijk wollen in dieser Ausgabe der ZDF-Reihe über das Thema sprechen: «Universum ohne Gott?»

Vor allem bei den Theologen regt sich Widerspruch, die sich dagegen stellen, dass die Erschaffung des Weltalls nicht Gottes grosser Wurf und eine unumstössliche Glaubenssache sein soll.

Grundfragen der Menschheit

Die «Philosophie ist tot», schreibt Hawking. Sie habe mit den neueren Entwicklungen in den Naturwissenschaften, vor allem in der Physik, nicht Schritt halten können, die mit ihren Entdeckungen die Suche nach der Erkenntnis voranbringen.

Gibt es also keinen Gott, der das Licht angezündet und das Universum in Gang gesetzt hat? Darüber diskutieren Peter Sloterdijk und Rüdiger Safranski mit einem der prominentesten deutschen Theologen, Friedrich Wilhelm Graf, und dem Wissenschaftsjournalisten Gero von Randow von der «Zeit».

Laut ZDF soll es in der Sendung um die grossen Menschheitsfragen gehen: «Warum existieren wir? Warum gibt es etwas und nicht nichts? Gibt es eine objektive Realität, die der Wissenschaft zugänglich ist? Woher kommt alles? Kann das Universum aus dem Nichts entstehen oder braucht es dafür Gott? Gelingt es, die Weltformel zu finden?»

«Das Philosophische Quartett»: «Universum ohne Gott?»
Sonntag, 28. November 2010, 23.55 Uhr, ZDF
Wer die Sendung verpasst, kann sich später die Diskussion in der ZDF-Mediathek ansehen.

 

Datum: 26.11.2010
Quelle: ZDF/pro

Werbung
Livenet Service
Werbung