Deutsche Jugendkampagne

Gebete für das Klima

Die Evangelische Kirche von Westfalen hat eine Jugend-Klimakampagne gestartet. Unter dem Motto «Mission: Klima retten! powered by heaven» sollen junge Menschen in den kommenden zwei Jahren motiviert werden, sich in ihrem Umfeld oder in der Kirche für Umweltschutz und Klimagerechtigkeit einzusetzen.

Zoom
Die Erde sei Gottes Schöpfung und müsse deshalb bewahrt werden, mahnte der westfälische Präses Alfred Buss in einem Jugendgottesdienst an. Die internationale Politik bekomme leider keinen «Rettungsschirm fürs Klima» hin. Die Opfer des Klimawandels lebten meist in Ländern, welche ihn nicht verursacht haben. Klimaschutz sei daher «die Voraussetzung für faire Entwicklungschancen für die Menschen des Südens und nachfolgende Generationen».

Nachtgebete Energiewende

Angelehnt an die Lebenswelt junger Menschen sollen bis 2013 Aktionsbausteine und Workshops zu den Themen Ernährung, Mobilität und Energie entwickelt und umgesetzt werden. Erste Ideen wurden bei der Eröffnungs-Aktion in Dortmund vorgestellt. In einer Filminstallation richteten besorgte Jugendliche Botschaften an die Politik.

Jugendgruppen präsentierten Projekte wie eine Kampagne für ein freiwilliges Tempolimit auf Autobahnen, eine Fahrrad-Demo für den Klimaschutz oder politische Nachtgebete für die Energiewende. Auch ein Brunch mit klimafreundlichen Rezepten und «Gospeln fürs Klima» standen auf dem Programm.

Webseiten:
Klimakampagne «Powered by heaven»
Jugendkirche (Deutschland)

Datum: 07.10.2011
Quelle: epd

Publireportage

Täglich inspirierend
Auf Livenet.ch können der Mann und die Frau von nebenan ebenso in einer News-Meldung vorkommen wie der Hollywoodstar. Dieser einzigartige Livenet-Mix ist es, der die Macher wie auch die Leser begeistert.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

«Der Frieden dazwischen»
Am vergangenen und am kommenden Sonntag wird in vielen Gemeinden weltweit den Flüchtlingen gedacht und für sie gebetet. Ein passender Moment für den...
Sexueller Missbrauch
Die Diskussion über #metoo und #churchtoo, in der sich Opfer sexueller Gewalt zu Wort meldeten, ist abgeebbt. Frei vom Druck der Öffentlichkeit ist...
Papst im Kino
Heute wird Papst Franziskus in Genf weilen und den ökumenischen Weltkirchenrat treffen. Gleichzeitig läuft der Film «Ein Mann seines Wortes» im Kino...
Podiumsgespräche in Riehen
Gott schenkt das Leben und er nimmt es auch wieder. Über viele Jahrhunderte war das gesetzt. Doch nun nimmt der Mensch sein Schicksal am Anfang und...

Werbung

Kommentar

Ein Grabenkampf: Kinder – nur kostspielige Nervensägen?
Öffnet sich tatsächlich ein Graben zwischen Eltern und Kinderlosen? Ein Artikel in der...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

Livenet Service