Widersprüchliche Studien

Die Erde erwärmt sich schneller als der Rest der Welt

Klimablogger und Ingenieur Tom Nelson trug wissenschaftliche Studien zusammen, in welchen behauptet wird, die untersuchte Region erwärme sich wesentlich schneller als der Rest der Welt - wahlweise Afrika, Australien, Nordamerika, Europa und so weiter.
Afrika, Europa, Arktis, Antarktis, Australien und weitere Gebiete und Länder – von jedem untersuchten Gebiet wird behauptet, es erwärme sich schneller als der Rest der Welt. (Collage: Livenet)

In einem wissenschaftlichen Papier stellt Professor Gordon Conway dar, dass sich Afrika schneller als der globale Durchschnitt erwärmt (1). Gleiches scheint nun aber auch für die Temperaturen in Europa zu gelten, die steigen laut einer anderen Studie schneller als der weltweite Durchschnitt (2). Gemäss einer anderen Studie wird das Klima in China schneller heiss als im Rest der Welt (3). Eine andere Studie wiederum will belegen, dass sich der Westen der USA schneller erwärmt und zwar fast doppelt so schnell als der Rest der Welt. (4) Aber auch für Australien wird reklamiert, dass es sich schneller als der Rest der Welt erwärmt (5).

Viele Wissenschaftler seien perplex, dass sich ausgerechnet die Nordpol-Region schneller erwärmt als der Rest der Erde (6). Allerdings kommen andere zum Schluss, dass sich die Lufttemperatur in der Antarktis dreimal schneller erwärmt als auf dem Rest des Planeten (7), wobei auch die Arktis heisser wird, nämlich doppelt so schnell wie der Rest der Welt (8). Allerdings will sich auch die koreanische Halbinsel doppelt so schnell erwärmen wie der Rest der Welt (9) ... Aber auch Tibet (10) erwärmt sich schneller als der Rest der Welt,  Spanien wenigstens nur schneller als der Rest der nördlichen Hemisphäre (11) und der Himalaya (12) wiederum schneller als der Rest der Welt. Und während sich das Wasser am Golf dreimal schneller als der Durchschnitt erwärmen soll (13), erwärme sich auch Indiens und Bangladeschs Meer schneller als der Rest der Welt (14) und auch der Obere See (15), der zweitgrösste See der Welt erwärme sich viel schneller als der Schnitt.

Und so kommt das «Europäische Institut für Klima und Energie» (Eike) zum Schluss: «Da stellt sich für den ahnungslosen aber Klimaangst geschüttelten berühmten Mann auf der Strasse die Frage: Wie ist das möglich? Und, ist das die berühmte „solide" Klimawissenschaft, alles „peer reviewed" - oder doch nur blanker Alarmismus, der auf Medienpräsenz und Forschungsgelder schielt?»

1 Afrika erwärmt sich schneller als der Rest der Welt
2 Europa erwärmt sich schneller als der Rest der Welt

3 China erwärmt sich schneller als der Rest der Welt

4 West-USA erwärmen sich schneller als der Rest der Welt

5 Australien erwärmt sich schneller als der Rest der Welt

6 Nordpol erwärmt sich schneller als der Rest der Welt

7 Antarktis erwärmt sich dreimal schneller als der Rest der Welt

8 Arktis erwärmt sich doppelt so schnell wie der Rest der Welt

9 Koreanische Halbinsel erwärmt sich doppelt so schnell wie der Rest der Welt  
10 Tibet erwärmt sich schneller als der Rest der Welt
11 Spanien erwärmt sich schneller als der Rest der nördlichen Hemisphäre

12 Himalaya erwärmt sich schneller als der Rest der Welt

13 Kuwait: Wasser im Golf erwärmt sich dreimal schneller als der Rest der Welt

14 Indien und Bangladeschs Wasser erwärmt sich schneller als der Rest der Welt

15 Der Obere See erwärmt sich viel schneller als der globale Durchschnitt

 

 

Datum: 04.08.2010
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung