«Gott heilte meinen Schmerz und gab mir Selbstvertrauen!»
Jesus.ch: Bryan Pound, wie war es, als Tausende von Radio-Hörern Ihnen die Stimme gaben?
Bryan Pound: Es war unbeschreiblich zu sehen, wie mich meine Freunde unterstützten und wie Leute für mich stimmten, die ich gar nicht kenne – ich fühlte mich geehrt.
Was für ein Casting war das?
Es wurde von der Online-Station «Gospel Impact Radio» organisiert. Wir mussten Musik, Fotos und natürlich eine Anmeldung einreichen.
Ist dies nun Ihre erste Tour oder die erste Europa- oder Welttour?
Ich publizierte mein erstes Album im Januar und es ist meine erste Tour überhaupt – und die ist in Europa; ich bin begeistert!
Die meisten unserer Leser hören Ihren Namen zum ersten Mal – wer sind Sie und was ist Ihre Botschaft?
Ich bin in erster Linie ein Lobpreis-Sänger und ich bringe eine Botschaft der Heilung zu Christen und Nicht-Christen. Ich habe von Gott viel Gnade, Heilung und Wiederherstellung erfahren. Daraus entstehen auch meine Songs. Die Musik ist eine Mischung aus Jazz, Gospel, Pop und Soul.
Was begeistert Sie am meisten an Gott?
Seine Liebe! Ich verdiene sie absolut nicht ... dennoch schenkt er sie fortlaufend.
Wie sind Sie Christ geworden?
Mein Vater war Seelsorger, ich war in den Glauben hineingeboren. Ich wurde getauft und erhielt den Heiligen Geist so wie es in der Apostelgeschichte geschrieben steht, dies im Alter von sechs Jahren. Es war wunderbar!
Weitergeführt wurde ich dadurch, dass ich die Sachen selber aushob: Ich glaube, weil ich es selber recherchiert und studiert habe. Es ist mein Glaube ... und nicht einfach der meiner Eltern.
Warum sind Sie Christ?
Ich kann nicht ohne Christus leben. Er ist nicht meine Krücke – er ist meine Atemluft! Die Erlebnisse die ich mit ihm gemacht habe, überwiegen alles bei weitem, das ich ohne ihn versucht habe. Da ist kein Punkt im Leben ohne den Einen, der mir Leben gibt.
Was bringt der Glaube an Jesus? Was macht den Unterschied aus?
Es geht nicht um dieses Leben, sondern um das nächste, ihn von Angesicht zu Angesicht zu sehen. Mit ihm in der Ewigkeit zu regieren, mit ihm, der war, der ist und der wieder kommen wird – für immer. Ich werde den physisch sehen, der mich geschaffen hat und mir die Möglichkeit zum Leben gegeben hat. Das ist wunderbar.
Beschreiben Sie ein besonderes Erlebnis, das Sie mit Gott gemacht haben:
Emotionale Heilung. Es war eine lange Reise, aber Gott heilte meinen Geist und mein Herz.
Eine Stärke, die Sie durch den Glauben gewonnen haben ...
Selbstvertrauen in dem, was Gott für mich vorgesehen hat. Ich dachte schlecht über mich selbst, meine Perspektive war, dass ich wertlos bin, dass Gott mich nicht liebt, dass ich es zu nichts bringe und so weiter. Aber ich habe Heilung erfahren und ich begann zu glauben, dass ich darüber hinwegkommen könnte – dann begann ich zu glauben, dass ich darüber hinwegkommen werde ... und ich kam darüber hinweg!
Eine Schwäche, die Sie durch den Glauben besser in den Griff bekommen haben ...
Mir mangelte es an Selbstdisziplin bei meinen Ausgaben; Süssigkeiten; und auch die Zeit hatte ich nicht im Griff. Gott ist mir aber beigestanden, ich konnte meine Schulden abtragen, auf Süssigkeiten verzichten und meinen Umgang mit der Zeit verbessern. Ich unterhalte mich weniger mit Dingen, die ich entbehren kann und habe mehr Zeit für das Gebet, das Bibellesen und um Beziehung mit anderen zu pflegen.
Welche Eigenschaft von Gott verstehen Sie nicht?
Manchmal fragte ich mich, warum Gott die Dinge so tut, wie er sie tut. Warum hatte er erlaubt, mich durch diese Schmerzen gehen zu lassen? Heute aber verstehe ich es komplett, er bereitete mich vor und prüfte meinen Glauben. Diese Frage ist geklärt, aber es sind noch mehr da. Ich realisiere, dass es darum geht, ihm zu vertrauen und zu gehorchen. Selbst wenn ich das «warum?» nicht verstehe, will ich ihm vertrauen und gehorchen.
Klagen Sie Gott manchmal an? Wenn ja: Wie und weshalb?
Oh ja, ich schrie bereits vor ihm. Nicht mit mangelndem Respekt, aber aus lauter Schmerz und Pein, ich beschuldigte ihn, mich nicht zu lieben. Ich fühlte seine Antwort und ich konnte dadurch wachsen. Ich sehe, dass ich nicht alles verstehen muss. Ich klage ihn nicht mehr an und ich breche nicht mehr in Zorn aus.
Welche Frage möchten Sie Gott unbedingt stellen?
Habe ich die ganze Wahrheit? Wenn nicht, will ich das wissen, denn wenn ich sterbe, will ich dein Angesicht sehen!
Ein Tipp, wie man Gebet und Bibellesen interessant gestalten kann ...
Anbetung. Sing Lieder, erhebe deine Hände, lese Psalme und schreibe Songs für Gott. Dann bete, stelle deine Frage und lies dann in seinem Wort. Wenn du ein Problem mit dem Glauben hast, suche eine Bibelstelle darüber. Wut? Geldprobleme? Lust? Finde die Lösung selbst und warte nicht auf einen Prediger, der darüber berichtet. Du kannst nie zu viel von Gottes Wort haben.
Steckbrief
Zivilstand: Freundin
Beruf: Musikdienst und Büro-Assistent
Welche Gemeinde oder Kirche besuchen Sie?: Eine Pfingstgemeinde in Richmond
Funktion oder Mitarbeit in Gemeinde: Musik machen.
Wohnort: Richmond, VA (USA)
Herkunft: Wilmington, NC (USA)
Werdegang: Nach der Schule besuchte ich das «Indian Bible College»
Hobbys: Filme, gut essen, walken, joggen, singen
Lieblingsbibelstelle: «Für nichts anderes arbeiten und kämpfen wir. Auf den lebendigen Gott haben wir unsere Hoffnung gesetzt. Er ist der Retter aller Menschen, besonders derjenigen, die an ihn glauben.» (1. Timotheus 4, Vers 10)
Lieblingsmusik oder -Musikgruppe: Ich mag Gospel und Jazz. Smokey Norful, John Legend, Israel Houghton, Royal Tailor Band, Kim Burrell, Joss Stone, Michael Buble und viele mehr.
Bryan Pound spielt am Samstag, 29. Oktober 2011 in Biel in der Evangelischen Mission an der Alex-Schönistrasse 28. Um 19 Uhr spielt «Trafostation» (D), nach einem Input und einem Apero steht um 20.30 Uhr Bryan Pound auf der Bühne.
Webseiten:
Übersicht Konzerte
Ticket für Konzert vom 29.10.2011 in Biel mit Bryan Pound bestellen
Website Bryan Pound
Bryan Pound auf Facebook
Bryan Pound: Midnight (Youtube-Musikvideo)
Datum: 20.10.2011
Autor: Daniel Gerbr
Quelle: Jesus.ch