40'000 Mitglieder

Warum eine Mutter eine Hausgemeinde gründete

Die kommunistische Partei Chinas versucht schon lange, die Gemeinde Jesu auszurotten oder zu kontrollieren, jedoch ohne Erfolg. Grund dafür sind inspirierende Beispiele wie das von Schwester Hu, einer Mutter, die eine Hausgemeinde gründete, nachdem Jesus ihren Sohn geheilt hatte.
Christin in China (Bild: Open Doors USA)

Als Schwester Hu's Sohn an einem schweren Nierenleiden erkrankte, ging sie von Tempel zu Tempel und bat die Götter um Hilfe. Der Zustand ihres Sohnes verschlechterte sich jedoch zunehmend. Schliesslich sagte ihr ein Christ im Krankenhaus, dass ihr Sohn geheilt werden könne, wenn sie an Jesus glaube. Bald darauf wurde ihr Sohn tatsächlich vollständig gesund und Schwester Hu gelobte, Gott für den Rest ihres Lebens zu dienen und so vielen Menschen wie möglich von Jesus zu erzählen.

Daraus wuchs eine kleine Gruppe von Jesusnachfolgern, deren Mitglieder bald zu zahlreich waren für das Gebäude, in dem sie sich trafen. «Mit der Zeit machte uns der Heilige Geist deutlich, dass wir uns auf zwei Dinge konzentrieren sollten: den Verlorenen die Gute Botschaft zu bringen und Leiter auszubilden», berichtet Schwester Hu. «Wir bildeten Fünferteams und schickten sie in 18 Ortschaften. Jedes Mal, wenn wir in ein neues Dorf kamen, beteten wir, und dann gingen wir in das ärmste Haus, um den Menschen dort das Evangelium zu erzählen.»

«Viele Gemeinden entstanden»

Jedes Team hatte die Unterstützung einer Gruppe von Mitgliedern, die mit Fürbitte und Fasten rund um die Uhr im Dienst waren. Jedes Mitglied übernahm eine zweistündige Schicht. «Vor jedem Einsatz fasteten wir sieben Tage lang und noch heute treffen wir uns jeden Morgen um 4:30 Uhr zum Gebet – sogar im Winter, wenn es draussen minus 30 Grad sind.»

Die Ergebnisse waren überwältigend. «In den ersten 15 Ortschaften kamen viele Menschen zum Glauben und wir gründeten an jedem Ort neue Gemeinden. Die letzten drei Dörfer waren weiter entfernt und wir mussten lange Strecken mit dem Fahrrad zurücklegen, um dorthin zu kommen. Wunderbarerweise liessen uns die Behörden in einem Dorf sogar die örtliche Lautsprecheranlage nutzen, sodass wirklich jeder die Gute Nachricht hören konnte. Viele Menschen glaubten unserer Botschaft und neue Gemeinden entstanden.»

«Gott tut aussergewöhnliche Dinge»

«Unsere Treffen waren immer überlaufen. Manchmal kamen Menschen, die von Dämonen besessen waren, doch wenn wir für sie beteten, wurden sie frei. Andere wurden von Taubheit und weiteren Leiden geheilt. Anfangs waren in unseren Teams viele Frauen, aber nur ein Mann. Wir baten Gott, uns 100 Männer zu schicken, und nach dem ersten evangelistischen Einsatz fanden wir heraus, dass exakt 100 Männer ihr Leben Jesus gegeben hatten. Später gründeten wir diakonische Dienste, um gezielt Kranken, Alten und Waisen helfen zu können.»

Im Laufe der Jahre ist Schwester Hu’s Gemeinde auf 40‘000 Mitglieder angewachsen, es gibt 1000 Evangelisten und Pastoren. «Wir haben gesehen, welche aussergewöhnlichen Dinge Gott tut. Durch seine Wunder hat sich seine Botschaft noch weiter verbreitet», sagt sie. Manche Ortschaften haben die Gute Nachricht so sehr angenommen, dass jetzt mehr als 80 Prozent der Menschen dort an Jesus glauben.

«Jesus war so gut zu uns», berichtet Schwester Hu weiter. «Er ist unser bester Freund und hält treuer zu uns als ein Bruder. In den letzten Jahren wurden wir durch die neue und strengere Religionspolitik der Regierung mit grösseren Herausforderungen konfrontiert. Wir geraten zunehmend unter Druck, doch wir sind fest entschlossen, Jesus zu gehorchen – um jeden Preis.»

Zum Thema:
Während der Corona-Pandemie: China: Kirchen niedergerissen und Online-Predigten verboten
Würgegriff verstärkt: China: Regierung macht Kirchen zu Kulturzentren

Darum hat die Partei Angst: China: 300 Millionen gläubige Christen bis 2030?

Datum: 10.05.2021
Quelle: Joel News

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung