Licht im Dunkel

Wenn die Schattenseiten erleuchtet werden

Jetzt, wo die Tage immer kürzer werden, immer dunkler und grauer, fällt plötzlich auf, dass etwas fehlt. Etwas, das wir sonst für selbstverständlich hielten: Licht. Wie sehr wir Sonnenlicht brauchen, und wie gut es tut, merken wir besonders in der dunklen Jahreszeit. Bekommen wir nicht genug Licht, werden wir müde, depressiv, krank.
Licht im Dunkel

Gegen die Folgen von Lichtmangel gibt es die Lichttherapie. Der Patient setzt sich vor die so genannte «Lichtdusche» und lässt sich mit sehr hellem, sonnenähnlichem Licht bescheinen. Der Erfolg ist bewiesen. Licht kann heilen.

Durch und durch Licht

Ein lichtdurchfluteter Garten ist immer anziehender als eine unbeleuchtete Strasse. Ein heller Raum angenehmer als ein dunkler Keller. Doch obwohl Licht ganz offensichtlich wohltuend und lebensnotwendig ist, wird nicht alles, was mit Licht zu tun hat, positiv bewertet.

Es ist unangenehm, wenn gut gehütete «dunkle Geheimnisse» ans Licht kommen. Die versteckt man lieber in der hintersten Ecke der Biografie. Man hüllt sie fest und dunkel ein, in den Mantel des Schweigens. Denn im Licht würde man es ja sehen, wenn etwas nicht stimmt. Ist Licht etwa nur so lange angenehm, bis es die eigenen Schattenseiten ausleuchtet?

Licht in der Finsternis

Das erste Kapitel des Johannes-Evangeliums (Verse 4 und 5) sagt über Jesus: «Von ihm kommt alles Leben, und sein Leben ist das Licht für alle Menschen. Er ist das Licht, das die Finsternis durchbricht, und die Finsternis konnte dieses Licht nicht auslöschen.»

Nicht umsonst wird Jesus in der Bibel «Licht der Welt» genannt. Denn mit Licht können wir manchmal mehr anfangen, als mit dem Begriff «Gott». Doch genau so, wie wir das Sonnenlicht zum Leben brauchen, haben wir auch das Licht der Welt dringend nötig. Jesus bringt Licht und Leben in unser Innerstes. Wer ja zu Jesus sagt, ist wie einer, der sich vor eine Lichtdusche setzt. Er wird heil werden.

Wenn Licht auf Schatten trifft

Dunkle Geheimnisse können krank machen. In der Finsternis gewinnen sie zusätzlich Macht. Sie erpressen einen und zwingen einen zu vielem, nur um geheim zu bleiben.

In der Bibel begegnet Jesus immer wieder Menschen mit Schattenseiten. Was er für sie übrig hat ist: Liebe. Das Licht der Welt ist nicht unbarmherzig, kalt oder hart. Es ist sanft, wohltuend, heilend. Klar, es erhellt auch die dunklen Stellen. Aber nur so können sie hell und heil werden.

Es lohnt sich nicht, an der Dunkelheit festzuhalten. Wagen Sie den Schritt ins Licht!

Buch zum Thema:
Jedem Dunkel folgt ein Licht. Mutmachendes für depressive Zeiten

Datum: 04.11.2011
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung