Noahs Schiff war stabil

«Die Arche hätte 2,15 Millionen Schafe getragen»

Physikstudenten der Universität von Leicester berechneten die Masse der in der Bibel beschriebenen Arche. Ihr Befund: Das Schiff hatte genug Platz für die Tiere.
Johan-Arche, Nachbau einer Arche im Hafen von Schagen (Holland)

Eine Gruppe Studenten der Abteilung für Physik und Astronomie kalkulierte, ob je ein Paar von jedem Tier bei den in der Bibel beschriebenen Massen auf der Arche Platz gefunden hätte. Diese Masse hiessen konkret: 135 Meter lang (also 1,3 Mal so lang wie ein Fussballfeld), 22,5 Meter breit und 13,5 Meter hoch.

Die Studenten errechneten die Auftriebskraft der Arche. Und sie bewerteten auch das Gesamtmass mit der Anzahl Tiere an Bord. Dabei stellten sie fest, dass das Gravitationsgewicht die Auftriebskraft nicht übermannt hatte – ansonsten wäre die Arche gesunken.

2,15 Millionen Schafe möglich

Rechercheleiter Oliver Youle: «Wir stellten fest, dass die Arche ein Gewicht von 2,15 Millionen Schafen getragen hätte, ohne zu sinken – und das sollte gereicht haben, für alle Arten, die damals lebten.»

Und Student Thomas Morris ergänzt: «Sie denken vielleicht, dass die Bibel nicht unbedingt eine wissenschaftlich akkurate Informationsquelle ist. Wir waren jedoch recht überrascht festzustellen, dass es funktioniert.» Die Arche könne man nicht erproben, aber das Konzept würde definitiv funktionieren.

Ungefähr 35'000 Tierarten musste Noah mit der Arche retten, die Studenten gingen von einem Durchschnittsgewicht von 24 Kilogramm aus, was etwa dem Körpergewicht eines Schafes entspricht. Die Studenten kamen zum Schluss, dass die Dimension der mehrstöckigen Arche dazu gereicht hat.

Buch «Am Anfang war der Urknall?» zum Thema, von Werner Gitt kaufen:
Schweiz
Deutschland

Datum: 19.04.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung