Christliche Liedermacher

Jörg Swoboda und Diethelm Strauch feiern 65 Jahre

Einer der bekanntesten christlichen Liedermacher in Deutschland ist am 5. Januar 65 Jahre alt geworden: Jörg Swoboda. Der andere christliche Liederdichter, Diethelm Strauch vollendete am 4. Januar sein 65. Lebensjahr.
Diethelm Strauch (links) und Jörg Swoboda

Jörg Swoboda wurde vor allem durch seine freundschaftliche Zusammenarbeit mit dem landeskirchlichen Pfarrer und Evangelisten Theo Lehmann bekannt. Die beiden haben gemeinsam evangelisiert und zahlreiche Liedertexte geschrieben und vertont. Seine Lieder haben überkonfessionell weite Verbreitung gefunden, zum Beispiel in den Liederbüchern der «Feiert Jesus»-Reihe. Auch in Feiern & Loben, dem neuen Gesangbuch der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden, finden sich mehrere Lieder von ihm.
 
Sein Markenzeichen: Schon in der DDR nahm er kein Blatt vor den Mund, sondern erzeugte mit seiner Gitarre manchen Unwillen bei den damaligen «Grössen». Seine Songs sind mal leise, mal laut, immer aber von spritziger, treffender und oft poetisch warmer Sprache.
 
Swoboda hat mehrere Produktionen veröffentlicht, darunter «Stille im Sturm», «Aufgeschlossen» und die Bücher «Mit dem Herzen durch die Wand», «Kreuz ist Trumpf» und die «Revolution der Kerzen». Hörproben aus seinem neusten Album «Darum häng ich mein Leben an Dich»

Liederdichter Diethelm Strauch

Der als christlicher Liederdichter bekannte Pädagoge Diethelm Strauch vollendete am 4. Januar sein 65. Lebensjahr. Von ihm stammen Lieder wie «Jesus, ich will gehen, sende mich» oder «Seid Fröhlich, ihr Christen», die weithin Eingang in die Gemeinden gefunden haben.
 
Der Grundschullehrer arbeitete zunächst für den Bibellesebund, bevor er 1984 die Leitung der Bibelschule des Diakonischen Werks Bethanien (Solingen) der Freien evangelischen Gemeinden übernahm. 1997 gründete er gemeinsam mit anderen die charismatische Dienstgemeinschaft standUp (Solingen), die er seit 2001 vollzeitlich leitet.
 
Der Präses des Bundes Freier evangelischer Gemeinden, Ansgar Hörsting, würdigte Strauch als einen Christen, der vielen geholfen habe, Gottes Wirken zu erfahren. In Bezug auf dessen Lied «Seid fröhlich in der Hoffnung» sagte Hörsting: «Ich würde jede Wette eingehen, dass unsere Gemeinden den Römerbrief, Kapitel 12 mehr durch dieses Lied kennen als durch direkte Bibellektüre.»
 
Ein Beispiel aus dem Schaffen von Diethelm Strauch:
Jesus Christus starb für Dich
Instrumentalversion

Datum: 11.01.2012
Autor: Bruno Graber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung