Studientage in Beatenberg

Durch Jesus so verändert werden, dass erfülltes Leben entsteht

An den Studientagen Ende Juni 2017 in Beatenberg plädierte Michael Martens für ein Seelsorge-Konzept, das auf die Kraft von Gottes Wort vertraut.
Michael Martens am sbt Beatenberg

Michael Martens vom Netzwerk Biblische Seelsorge beobachtet immer den gleichen Reflex, wenn Menschen mit Frust am Arbeitsplatz, Spannungen mit den Nächsten oder gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben: «Wir wollen den Auslöser der Schwierigkeit aus der Welt schaffen. Wenn Christen es nicht allein schaffen, dann bitten sie Gott darum. Gott soll die Situation so ändern, dass sie nicht mehr wehtut.»

«Gottes Wort zeigt uns, wer wir sind»

Biblische Seelsorge habe jedoch ein anderes Ziel, erklärte Martens an den Studientagen des sbt Beatenberg: «Da geht es um persönliche Reife. Unser Verlangen nach Freiheit, Wertschätzung, Autorität, Harmonie usw. lässt sich im Prinzip auf zwei Weisen stillen. Wir bemühen uns nach Kräften selber darum oder wir lassen uns durch Jesus Christus eine 'neue Gesinnung' schenken.»

Diese zweite Art drücke sich dadurch aus, dass Emotionen und Motive mehr und mehr den Charakter von Jesus Christus reflektieren sollen. Eine solch grundlegende Veränderung sei nur in der Verbindung mit biblischer Weisheit möglich. «Gottes Wort zeigt uns, wer wir sind und was die eigentliche Natur unserer Probleme ist. Es bewertet unsere Bedürfnisse, unsere Wertmuster und spontanen Lösungsversuche.»

Geborgen bei Gott

Alles Erforderliche für einen solchen Prozess werde uns durch das Evangelium geschenkt, führte Michael Martens weiter aus. «Statt uns, als Beispiel, die Anerkennung selber zu verschaffen, können wir darauf vertrauen lernen, dass Gott uns anerkennt und dazu bringen will, bei ihm geborgen zu sein.»

Zur Person:

Michael Martens, Syke (Deutschland), ist Pastor und Mitbegründer des «Netzwerks Biblische Seelsorge», das das Konzept der Biblischen Seelsorge im deutschsprachigen Raum verbreitet und dafür Seelsorgerinnen und Seelsorger in Gemeinden und Ausbildungsstätten verbindet.

Zum Thema:
SBT-Studientage in Beatenberg: Eine gesunde Theologie für gesunde Gemeinden
Seminar sbt Beatenberg: «Gute Theologie bringt uns näher zu Gott»

Datum: 06.07.2017
Autor: Florian Wüthrich / Theo Wüst
Quelle: Livenet / sbt Beatenberg

Werbung
Livenet Service
Werbung