Licht in der Dunkelheit

Taschenlampen schenken kurdischen Soldaten Hoffnung

Im Kampf gegen den IS erhielten kurdische Soldaten in Syrien Hilfe und Hoffnung: Durch Taschenlampen, die in die Audiobibeln integriert sind, hören viele von ihnen zum ersten Mal Gottes Wort in ihrer Muttersprache.
Audio-Bibel mit Taschenlampe für kurdische Soldaten
Durch Taschenlampen, in die Audiobibeln integriert sind, hören viele von ihnen zum ersten Mal Gottes Wort in ihrer Muttersprache.

Die Terrorgruppe ISIS wird von vielen unterschiedlichen Fronten bekämpft. An der syrischen Grenze, beispielsweise, kämpfen kurdische Soldaten gegen die Terroristen. Laut einem Bericht von Mission Network News haben die kurdischen Truppen sie an der Nordgrenze Syriens deutlich zurückdrängen können. Dabei ist es für die kurdischen Soldaten massgeblich, sich versteckt zu halten – deshalb benötigen sie nachts Taschenlampen.

Lampe mit Lautsprecher

So erhielten sie kürzlich 50 Taschenlampen – bestückt mit kleinen Lautsprechern, durch welche sie die Bibel hören können! Die humanitäre Organisation «Free Burma Rangers», die in Syrien tätig ist, trug die Bitte um Taschenlampen an die christliche Missionsorganisation «Audio Scripture Ministries» (ASM) heran. J.P. Sundararajan von ASM berichtet gegenüber Mission Network News: «Durch verschiedene wichtige Treffen hat Gott es uns ermöglicht, 50 Audio-Bibeln auf Arabisch und Kurdisch an die Front in Syrien zu schicken, wo Soldaten, die gegen ISIS kämpfen, die Bibeln finden und sicherstellen konnten. […] Wir hörten, dass die Bibeln sofort verteilt waren. Natürlich muss man nicht erst sagen, dass 50 Bibeln ein Tropfen auf den heissen Stein sind. Aber die Geschichten, die sich daraus ergeben, und die Fotos, die wir zugeschickt bekamen, sind ziemlich cool!» Einige der Taschenlampen-Bibeln wurden auch Kindern eines Waisenhauses in Manbidsch geschenkt, einer Stadt, die erst im August von ISIS befreit wurde.

Trost an der Front

Aus den Berichten, die ASM von dort erhalten hat, geht hervor, dass Gottes Wort den Soldaten, die vorher keine Christen waren, Hoffnung schenkt und wortwörtlich ein Licht in der Dunkelheit ist. «Ich kann mir nur vorstellen, wie sie sich fühlen müssen, wenn sie gegen diese Terrorgruppe kämpfen», erklärt Sundararajan. «Und dann Trost in Gottes Wort in ihrer Muttersprache finden zu können, muss einfach wunderbar sein.»

Datum: 14.12.2016
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / MNN

Werbung
Livenet Service
Werbung