In Holland schwimmt die Arche Johan

Johan Huibers – im Hintergrund die Arche im Massstab 1:2.
Für den Grössenvergleich beachte man die Silos links neben der Arche.
Eine Wandelhalle.
Johan Huibers vor der Arche. Hier werden die riesigen Dimensionen deutlich.
Ein Treppenhaus in der Arche.
Noch wird am gigantischen «Kreuzer» gebaut.
Huibers – hier war das Oberdeck noch im Bau.

Sie ist gigantisch – auch wenn sie nur halb so gross ist wie das Original. Der Holländer Johan Huibers hat die Arche Noah nachgebaut. Ein Elefant und eine Giraffe sind schon drin, allerdings ausgestopft.

Johan Huibers baut die Arche Noah nach; halb so gross wie das Original, also im Massstab 1:2. «Ich habe diese Arche gebaut, um den Leuten die biblische Geschichte der Arche Noah zu erzählen», sagt Huibers zu Livenet.ch. Sein Ziel ist, «dass die Leute wieder in der Bibel lesen».

Gigantisch

Auch wenn diese Arche nur halb so gross ist wie das Original, ist sie immer noch riesig: 70 Meter lang, 9,6 Meter breit und 12,7 Meter hoch. Zum Vergleich: Die «MS Zürich», die auf dem Bodensee verkehrt, ist „nur“ 49 Meter lang und 9,14 Meter breit (keine Angaben zur Höhe). Mit ihren 55,5 Metern ist die «MF Romanshorn» zwar kürzer als die (verkleinerte) Arche, aber mit 13,44 Meter breiter. Sie fasst 560 Personen plus 35 Autos oder 6 Lastwagen mit Anhängern. Die «Mini-Arche» ist also bereits um rund 15 Meter länger als das längste Schiff des grössten Schweizer Sees.

Sie schwimmt

Am 19. Dezember 2005 begann er mit dem Bau. «Wir dem starken Wind sind wir aber sechs Wochen hinter dem Zeitplan.» Die Nachbarn, so Huibers, zeigten Respekt und Interesse. Meistens arbeitet der Konstrukteur alleine, ausser am Freitag und Samstag. «Dann hilft mir mein Sohn Roy.»

Ganz fertig ist der archaische Kahn zwar noch nicht, aber er schwimmt bereits im Hafen von Schagen, 55 Kilometer nördlich von Amsterdam. Rundfahrten mit Touristen gebe es aber keine. «Die Regierung erlaubt das nicht.»

Elefant und Giraffe sind drin!

«Vor 14 Jahren träumte ich, dass ein Teil von Holland überflutet ist.» Ein paar Tage später habe er ein Buch über die Arche gelesen. In den Jahren vor dem Bau ging er einfach seiner Arbeit nach: «Ich baue für gewöhnlich Warenhäuser.»

Huibers, der «jeden Buchstaben glaubt, der in der Bibel steht», hat auch Tiere in seiner Arche: Giraffe, Elefant, Hase und andere. Allerdings sind die ausgestopft. Sobald die Arche fertig ist, hat Huibers ein weiteres Projekt auf Lager: «Dann baue ich die Arche in voller Grösse. 150 mal 25 mal 15 Meter.»

Johan Huibers Homepage: www.arkvannoach.com

Datum: 24.05.2006
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung