Gelebte Glaubwürdigkeit (2. Korinther 6,1-10)

Christsein ist spannend. Mitarbeiter im Reich Gottes zu sein, kostet ganzen Einsatz. Der Apostel schildert an seinem Beispiel, wie gelebte Glaubwürdigkeit aussieht: Geduldiges Ausharren in bedrängenden Situationen ist gefordert, wie die neunfache Duldungsweise in den Versen 4-5 aufzeigt. Es gilt, echt und liebevoll zu sein, wie die sechsfache Seinsweise in Vers 6 aufführt, und dabei klar und dynamisch Gottes Wort zu bezeugen, wie die dreifache Wirkweise in Vers 7 deutlich macht. Das führt in ein spannungsvolles und scheinbar widersprüchliches Leben, wie es die neunfache Kontrastweise in den Versen 8-10 schildert. In all den genannten erschütternden Antithesen gelebten Christseins will aber letztlich die Gnade Gottes und seine heilende Gegenwart zur Entfaltung kommen.

„Durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin. Und seine Gnade an mir ist nicht vergeblich gewesen.“ 1. Korinther 15,10


Publireportage

Täglich inspirierend
Auf Livenet.ch können der Mann und die Frau von nebenan ebenso in einer News-Meldung vorkommen wie der Hollywoodstar. Dieser einzigartige Livenet-Mix ist es, der die Macher wie auch die Leser begeistert.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Freuet euch im Herrn allezeit!
Was passiert, wenn man die Paulus-Worte «Freut euch im Herren allezeit! Wiederum will ich sagen: Freut euch!» als feste Aufforderung versteht?...
Die Kraft eines einfachen Gebets
Manchmal weiss man nicht, wie ein Gebet beginnen soll, zum Beispiel in einer schwierigen Situation. Nun gewährt der bekannte Pastor und Autor Max...
Ein erfülltes Leben
Das Leben ist kurz. Deshalb sollte man schnell das finden, was einen glücklich macht – bevor es zu spät ist. Doch während der Suche verpasst man...
Unbequemer Bonhoeffer
Die Hochschultheologie kommt fast ohne ihn aus. In Kirchen kennt man ihn von freundlichen Kalenderzitaten. Dabei hat Dietrich Bonhoeffer bis heute...

Werbung

RATGEBER

Einander ertragen Wie man Miteinander auskommt
Wenn man selbst angespannt und gestresst ist, sind meistens auch noch die anderen seltsam. Weil man...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

Livenet Service