Leben im Segen Gottes

Wahrer Reichtum

Reich sein möchte (fast) jeder. Unterdessen hat sich herumgesprochen, dass Geld allein nicht glücklich macht. Doch was macht wirklich glücklich?
Gold

Es ist verständlich, dass die meisten Menschen den Wunsch haben, reich zu sein. Das liegt ganz auf Gottes Linie: Gott möchte uns ein reiches Leben schenken. Sein eigenes Wesen und seine Werke zeigen einen grossen Reichtum, eine verschwenderische Fülle an Gaben, Kräften und Früchten für die Menschen.

Als Jesus Christus 5'000 Menschen zu essen gab, blieben zwölf Körbe mit Nahrung übrig, so kärglich auch die Ausgangslage war (Matthäus, Kapitel 14). Und als er Petrus einen wunderbaren Fischfang möglich machte, fing das Boot des Fischers vor lauter Fischen fast an zu sinken. Wenn Gott mit seinen Gaben in unser Leben tritt, dann bekommen wir ein überfliessendes Leben. Reich, ja überreich sollen wir werden, so dass auch die anderen Menschen in unserer Umgebung den reichen Segen unseres Gottes miterleben können.

Was ist wahrer Reichtum?

Und welche Wege gibt es zum Reichtum? Bedeutet Reichtum einfach, viel Geld zu haben? Eine Untersuchung unter Lottogewinnern ergab, dass das Leben der allermeisten Lottogewinner vor dem Gewinn glücklicher war als nachher. Darum, wenn die Bibel vom Reichtum des Lebens spricht, so geht es nicht um Geld.

Doch das ist kein Grund zur Enttäuschung, denn der Reichtum ist von anderer Art: Zunächst lehrt uns die Bibel, dass wir durch den Glauben an Christus eine persönliche Beziehung mit unserem Vater im Himmel bekommen und er uns durch seinen Heiligen Geist die Schätze der Weisheit und Erkenntnisse für ein erfüllendes Leben erschliessen will. Geben wir der Weisheit und dem Willen Gottes in unserem Alltag Raum, so wird unser Leben unter dem Segen Gottes gestaltet. Dadurch wächst im eigenen Herzen geistliche Frucht. Durch den Glauben an Jesus Christus leben wir aus der Quelle göttlicher Vergebung: Unsere Vergangenheit dürfen wir mit einem guten Gewissen abschliessen. Dadurch werden wir frei für die Menschen und Aufgaben um uns. Wir werden zu gebenden Menschen.

Lasten abladen macht glücklich

Wer Gottes Vergebung kennengelernt hat, wird barmherzig mit anderen und findet Worte, die wohl tun. Er bekommt die Kraft, den ersten Schritt der Versöhnung zu wagen und wird zum Brückenbauer unter Menschen. Solche Taten aus der Kraft der Vergebung heraus sind eine wahre Quelle des Glücks. Wenn Menschen den Rücken frei haben durch Vergebung, schleppen sie keine Säcke voll Sorgen und Sünden vor sich her. Vor ihren Augen steht, was Gott in seinem Wort verheissen hat.

Wirklich reiche Menschen! Wollen Sie auch dazu gehören? Gott tut nichts lieber, als seinen Reichtum verschenken. Durch die Hinwendung zu Jesus Christus gehen die Quellen auf.

Datum: 17.11.2012
Autor: Dick Leuvenink
Quelle: FEG Basel

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung