Debatte

Zu viele Freikirchler in der EVP?

Die Teilnahme der EVP am «Marsch fürs Läbe 2015» hat Stimmen laut werden lassen, die einen Überhang von freikirchlichen Mitgliedern in der EVP befürchten. Wie steht es wirklich um das Verhältnis von Landeskirchlern und Freikirchlern in der Partei?
EVP Schweiz

Nein, eine Unterwanderung der EVP durch die Freikirchen sehe sie nicht, sagte Maja Ingold auf Anfrage gegenüber der Zeitschrift «doppelpunkt». Die EVP-Nationalrätin war ins Gerede gekommen, als sie von einer steigenden Zahl von Freikirchlern in der Partei sprach, nachdem diese beschlossen hatte, zusammen mit der Evangelischen Allianz am «Marsch fürs Läbe» mitzumarschieren.

Kirchenzugehörigkeit für Parteileitung im Hintergrund

Die «freikirchlich Evangelischen» in der EVP hätten tatsächlich zugenommen, bestätigt der frühere Präsident Heiner Studer, der selbst Doppelmitglied der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) und der reformierten Landeskirche ist. So wie er seien viele EVPler Doppelmitglieder. Aber eigentlich interessiere es die Parteileitung gar nicht, in welcher Kirche ein Mitglied aktiv sei. Es gebe auch Katholiken in der EVP. Und die EVP sei auch nie offizielle Vertreterin der Landeskirche gewesen. Ihr Auftrag sei vielmehr, «die Frohe Botschaft des Evangeliums in praktische Politik umzumünzen».

EVP-Generalsekretär Joel Blunier ist Mitglied der Vineyard. Er argumentiert, bei politischen Diskussionen in der EVP gehe es nie um Kirchenzugehörigkeit. Von den meisten Parteikolleginnen und -kollegen kenne er diese nicht einmal. «Die Frage, wer kirchlich wie beheimatet ist, interessiert die Medien mehr als uns selbst», gibt er der Zeitschrift zu bedenken. Zudem sei die klare Unterscheidung zwischen Landes- und Freikirchen und ihrer jeweiligen Ausprägung ohnehin nicht mehr so klar. Es gebe in beiden Bereichen lebendige Gemeinden, aber auch andere.

Zum Thema:
«E»-Parteien am Wahlsonntag: EVP übersteht Rechtsrutsch unbeschadet - Enttäuschung für EDU
Zerrissene Schweiz?: Nach der Wahl: Regieren wird noch anspruchsvoller
Fortpflanzungsmedizin: PID: Erst ein Drittel der Unterschriften für Referendum gesammelt

Datum: 20.11.2015
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung