Biden-Einführungsgebet

«Damit wir das Ziel des Königreichs nicht verfehlen»

Pastor Silvester Beaman betete bei der Amtseinführung des neuen US-Präsident Joe Biden. In seinem eindrücklichen Gebet sprach er aus, dass aus Feinden Freunde werden und er erinnerte daran, alle Menschen anzuerkennen, von den Ureinwohnern bis hin zu denen, die neu ankommen.
Pastor Silvester Beaman (Bild: Facebook)

Pastor Silvester Beaman aus Delaware und langjähriger Freund des neuen US-Präsidenten Joe Biden betete am Ende der Amtseinführung. Dies nachdem ein weiterer Freund der Familie, der Jesuitenpriester Leo O'Donovan, ebenfalls während der Zeremonie gebetet hatte.

Silvester Beaman leitet die «Bethel AME Church» in der Stadt Wilmington und sagte in einem Facebook-Post vor der Zeremonie, dass es ihm «eine enorme Ehre und ein zukunftsträchtiger Moment» sei, vom gewählten Präsidenten gebeten worden zu sein, den Segen zu sprechen.

«Die Unliebsamen lieben»

Unter anderem betete Beaman: «Indem wir unsere Menschlichkeit entdecken, werden wir das Gute in und für alle unsere Nächsten suchen. Wir werden die Unliebsamen lieben, das Stigma der so genannten Unberührbaren beseitigen und uns um unsere Schwächsten kümmern, um unsere Kinder, die Alten, die seelisch Behinderten und die Armen. Wir werden Rehabilitation jenseits von Korrekturen anstreben, wir werden denen, die von den Möglichkeiten ausgeschlossen sind, Chancen eröffnen.»

Er fuhr fort mit versöhnenden Gedanken: «Wir werden aus unseren Feinden Freunde machen. Die Menschen, dein Volk, werden nicht mehr die Waffen gegeneinander erheben, wir werden vielmehr unsere Ressourcen für das nationale Wohl einsetzen und ein Leuchtfeuer des Lebens und des guten Willens für die Welt werden. Und wir werden auch keinen Hass mehr lernen. Wir werden uns in Frieden niederlegen und unseren Nachbarn keine Angst machen.»

In Gott Menschlichkeit entdecken

Weiter hielt Silvester Beaman in seinem kraftvollen Gebet fest: «In dir, oh Gott, entdecken wir unsere Menschlichkeit. In unserer Menschlichkeit entdecken wir unsere Gemeinsamkeit, jenseits der Unterschiede von Hautfarbe, Glaube, Herkunft, politischer Partei, Ideologie, Geographie und persönlichen Vorlieben.»

Im Gebet dachte er auch an das Verwalten der Erde: «Wir werden zu den besten Verwaltern deiner Umwelt, indem wir das Land bewahren, von ihm eine nachhaltige Ernte einfahren und sein Wunder und seine wundersame Kraft für die kommenden Generationen sichern.»

Sklaverei überwinden

Auch erinnerte er sich in seinem Gebet an die schwierige Geschichte der Nation: «Dies ist unser Segen, dass von diesem geheiligten Boden, wo früher Sklaven arbeiteten, um diesen Schrein und diese Zitadelle der Freiheit und Demokratie zu errichten. Lasst uns alle anerkennen, von den indianischen Ureinwohnern bis zu denen, die vor kurzem ihre Staatsbürgerschaft erhalten haben, von den Afroamerikanern bis zu denen, deren Vorfahren aus Europa und jeder Ecke der Welt kamen, von den Wohlhabenden bis zu denen, die darum kämpfen, zu überleben, für jeden Menschen, unabhängig von seiner Wahl, dass dies unser Land ist.»

Dann legte er die Nation in die Hände Gottes: «Als solches lehre uns, oh Gott, in ihm zu leben, in ihm zu lieben, in ihm geheilt zu werden und uns in ihm miteinander zu versöhnen. Damit wir das Ziel des Königreichs nicht verfehlen. Zu deiner Ehre, Majestät, Herrschaft und Macht, für immer. Halleluja! Halleluja! Halleluja! Im starken Namen unseres gemeinsamen Glaubens, Amen.»

Der designierte Präsident Biden lernte Beaman 1993 kennen, Beaman war mit Bidens verstorbenem Sohn Beau befreundet. Joe Biden besuchte auch die «Bethel AME Church» im letzten Sommer, um mit Gemeindeleitern über die Auswirkungen von George Floyds Tod zu sprechen.

Sehen Sie sich hier das Gebet an:

Zum Thema:
Nach der Präsidentenwahl: Führende Evangelikale beschreiben ihre Vorwärts-Strategie
US-Wahl 2020: Trump: Der «Gesalbte Gottes»?
Neuer US-Präsident: Franklin Graham betet bei Trumps Vereidigung

Datum: 24.01.2021
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Premier / Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung