Kirche ganz anders nutzen
Der im Juni lancierte, öffentliche Ideenwettbewerb «Vision EGG+ – Kirche mit Potential» hat eine grosse Resonanz erfahren. «Leere Kirchenbänke wollen wir nicht leer lassen. Daher lancierten wir einen offenen Ideenwettbewerb», sagt Katharina Zysset, Präsidentin der Kirchenpflege Wollishofen. «Wir sind begeistert, dass in der Eingabefrist fast sechzig Projekte eingereicht wurden.»
Langfristige Nutzung finden
Ziel des Wettbewerbs ist es, für die reformierte Kirche «Auf der Egg» in Zürich Wollishofen eine neue, langfristige Nutzung zu finden. Nun beurteilt eine Jury aus Vertretern von Wirtschaft, Kultur, Kirche und öffentlicher Hand die eingegangenen Ideen. Die Jury wird die eingegangenen Projekte beurteilen und festlegen, welche Vorschläge in einer zweiten Phase ab 2013 die Chance einer detaillierten Ausarbeitung erhalten sollen.
«Selbstverständlich werden wir alle Arbeiten der Öffentlichkeit nach der Jurierung vorstellen», sagt Katharina Zysset. «Vorher können wir uns zu den Arbeiten nicht äussern.» Die Projekte werden ab 2. Dezember in der reformierten Kirche «Auf der Egg» in Zürich-Wollishofen ausgestellt.
Vernissage: 2. Dezember 2012, 14 bis 16 Uhr.
Zum Thema:
Die Geschichte der Kirche «Auf der Egg»
Datum: 02.10.2012
Autor: Bruno Graber
Quelle: Livenet / EGG