Das Buch der Bücher

Harry Potter lädt ein, die Bibel zu entdecken

Der Bestseller «Harry Potter» hat alle Verkaufsrekorde geschlagen. Nun lockt der letzte und achte Film die Zuschauermassen in die Kinos. Was sie dort sehen, erinnert in Vielem an die Geschichten und Weisheiten der Bibel.
Harry Potter (links) steht vor dem letzten Kampf gegen den finsteren Lord Voldemort.
Lord Voldemort ist zurück und will ganz offensichtlich nicht nur spielen.


In «Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2» stellt sich Harry Potter dem grimmigen Lord Voldemort, der seine finstere Herrschaft ausbreiten will, in einer epochalen, letzten Schlacht. Während sich die Buchreihe über sieben Teile erstreckt, war der siebte Roman wegen seiner Fülle auf zwei Filme verteilt worden.

Sie mögen Harry Potter? Dann werden Sie die Bibel lieben. Gleich wie der achte und letzte Film der Reihe um den jungen Magier ist die Bibel voll von Übernatürlichem. Und das «Buch der Bücher» ist zudem voll von ungeahnten Bezügen zum täglichen Leben.

Drei-Milliarden-Bestseller

Doch während Potter nur im Film und im Buch auf einer Zauberschule nach übernatürlichem Wissen strebt, können wir eine Reise unternehmen, die sehr viel spannender ist, als viele es sich im ersten Moment vorstellen. Die Bibel beschreibt, wie man sogar mit der grössten Macht der Welt per du sein kann.* Jener, der sagte, «es werde – und es geschah».
Den Weg zu ihm hat er hinterlegt in einem Buch, das ganze Epochen geprägt hat und das in jedem Leben Spuren hinterlassen kann. Es wurde der grösste Bestseller aller Zeiten, mit drei Milliarden Exemplaren (Quelle: NZZ). Darin sind atemberaubende Spektakel, wie auch Praktisches für den Alltag. «Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein», erklärt beispielsweise der weise Salomo, dessen Ratschläge heute aktueller sind als damals.

Showdown in der Crème de la Crème

Manche Geschichten sind bekannt, so etwa jener Showdown zwischen David gegen Goliath. Oder wie Moses mit einer genialen Rückzugstaktik durchs Schilfmeer die gesamte, schwer armierte Truppe der damaligen Weltmacht Ägypten im Meer versenkte. Oder Jesus, der ein neues Zeitalter einleitete und Vergebung statt Hass lehrte, Friede statt Gewalt. Oder da ist das Becken von Bethesda, das Kranke heilte. So gibt es Tausende Dinge, die in der Bibel, der Crème de la Crème der Weltliteratur, zu entdecken sind. Immer wieder zeigt sich in den Schilderungen das übernatürliche Wirken der guten Macht Gottes.

Der Lord Voldemort der Realität

Neben der guten Seite gibt es auch in der Realität das Böse, das auf der Erde und in Menschenleben teilweise brutal einbricht. Im Film wütet Lord Voldemort, und viele fürchten in so sehr, dass oft nur von «Der, dessen Namen nicht genannt werden darf» die Rede ist. Der echte Widersacher der Menschen hat viele Namen. Satan oder Diabolos gehören zu den geläufigeren. Seine Visitenkarte ist deutlich auf dem Erdball zu sehen. Doch durch Jesus, der von Gott gesandt ist, wird dieser Feind überwunden.**

Auch Jesus, der Meister des Übernatürlichen (siehe unten, Seite 2 dieses Artikels), beweist seine Existenz denen, die ihn darum bitten. Nehmen wir doch einmal an, dass die Bibel stimmt. Und dass jene, die sagen, sie schöpften ihre Kraft aus ihr, das nicht erfinden. Probieren Sie dies doch einfach selbst aus. Was gibt es zu verlieren? Geben Sie dem meistverkauften Buch der Welt, der Bibel, eine Chance.

* Mit der grössten Macht per du
** Weiss die Bibel mehr als wir ahnen?

Harry Potter und Jesus: zwei Übernatürliche im Vergleich

Opferbereitschaft: Harry Potter riskiert sein Leben und hilft damit letztlich auch denen, die ihn verspotten. Jesus gab für uns sein Leben – und sterbend vergab er seinen Mördern!

Übernatürliches: Auch Harry, der das Gute will, kann zum Spielball der Mächte werden. Jesus schien bereits besiegt. Doch er war stärker als der Tod. Jesus steht über allen Mächten.

Der Gehänselte: Lord Voldemort soll zurück sein? Ein Witz! Potter wurde in Teil 6 ausgelacht – die Lage total verkannt; doch Harry bleibt aufrecht – am Schluss zeigt er es allen. Auch Jesus wurde verspottet: «Komm doch vom Kreuz runter, wenn du Gottes Sohn bist», machte man sich über ihn lustig. Er hätte gekonnt. Doch er wollte uns erretten. Durch seine Auferstehung gelang das – und zum Schluss zeigt er sich nun jedem, der ihn sucht.

Kämpft gegen den dunklen Lord:
Beim Kampf gegen den Dunklen Lord (Voldemort) tritt Harry dem Bösen mit letzter Kraft entgegen. Satan versuchte Jesus mehrfach zu verführen. Doch anhand der Bibel wies ihn der Sohn Gottes weg. Durch die Kraft von Jesus lässt sich heute dem Bösen widerstehen.

Kern: Harry Potter hat einen guten Kern. Jesus verteilt die guten Kerne.

Datum: 12.07.2011
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung