Stimmen der Gesellschaft

Was bedeutet Weihnachten für Sie?

Die Bedeutung von Weihnachten geht über die Dekorationen
Weihnachten wird fast auf der ganzen Welt gefeiert, doch letztlich hat es für jeden Menschen eine besondere Bedeutung. Hier erklären verschiedene Persönlichkeiten, was Weihnachten für sie bedeutet und wie sie das Fest feiern.

Peter Schneeberger, Präsident Dachverband Freikirchen.ch

Peter Schneeberger, Präsident Dachverband Freikirchen.ch und Vorsitzender FEG Schweiz

«Ich liebe Weihnachten. Die roten Kugeln am Weihnachtsbaum, die Geschenke und das Zusammensein mit der Familie geniesse ich sehr. All das verblasst jedoch, wenn ich dran denke, dass der heilige Gott uns vor gut 2'000 Jahren in einem ordinären Stall besucht hat. Damit ist eine ganz neue Basis gelegt, dass wir in einer Beziehung mit Gott leben können.»

Martin Luther King

Mathin Luther King

«Die Geburt Jesu in Bethlehem ist keine einmalige Geschichte, sondern ein Geschenk, das ewig bleibt.»

 

 

 

 

 

Daniela Baumann, SEA-Kommunikationsbeauftragte

 

Daniela Baumann, Kommunikationsbeauftragte der SEA

«Weihnachten steht für mich für eine Begebenheit, die eigentlich meine Vorstellungskraft übersteigt: Gott, der grosse und ehrfurchtgebietende Schöpfer aller Dinge, kommt als kleines und verletzliches Baby zu uns. Dass Gott Mensch wird, bringt für mich vor allem seine Nahbarkeit zum Ausdruck. Er versteht uns, weil er selbst als Mensch gelebt hat, menschliche Bedürfnisse und Gefühle aus eigener Erfahrung kennt. Weihnachten erinnert mich zudem daran, Gott auch dort zu suchen, wo ich ihn nicht unbedingt erwarte.»

Michael Patrick Kelly, Sänger

Michael Patrick Kelly, Sänger und ehemaliger The Voice Deutschland Coach

Der Sänger Michael Patrick Kelly erklärte in einem Interview mit dem Magazin BUNTE: «Für mich ist Weihnachten ohne Gott wie eine Geburtstagsparty ohne Geburtstagskind.» Dazu erklärte er weiter: «Deswegen gehe ich dann auch abends in die Kirche.» Seine klare Einstellung zum Weihnachtsfest drückte der Musiker im Interview wie folgt aus: «Ich verbinde mit Weihnachten die eigentliche, tiefsinnige Bedeutung dieses Tages.»

Florian Wüthrich, Geschäftsführer von Livenet

Florian Wüthrich, CEO von Livenet

«Mir führt Weihnachten immer vor Augen, wie Gott sich uns in Liebe und Barmherzigkeit zugewandt hat. Durch Jesus hat dieser mächtige, scheinbar unnahbare Gott eine Gestalt bekommen, über die wir sein Wesen besser verstehen können. Ich denke an die vielen Begegnungen von Jesus mit den Menschen seiner Zeit, in denen wir jeweils ein Streiflicht von Gottes Herz erhaschen können. Nur ein Beispiel: Jesus hat sich dem aussätzigen Mann in Barmherzigkeit zugewandt, als sich alle anderen vor ihm geekelt haben (logisch auch wegen der Reinheitsvorschriften, aber diese Barmherzigkeit ist schon überwältigend, nachzulesen in Markus 1,40-42). Das erfüllt mich mit Ehrfurcht, wie es das bekannte Adventslied von Pfarrer Georg Weissel aus dem 17. Jahrhundert so schön ausdrückt: 'Macht hoch die Tür, die Tor macht weit; es kommt der Herr der Herrlichkeit… Sanftmütigkeit ist sein Gefährt, sein Königskron ist Heiligkeit, sein Zepter ist Barmherzigkeit…' Ist das nicht gewaltig?»

Jaël Binggeli, Jugendbeauftragte der SEA

Jaël Bingeli, Jugendbeauftragte der SEA

«Ein Bild hat mich in diesem Jahr und den manchmal echt stressigen Festtagen getröstet: Immanuel, Gott ist mit uns. Er, der heilige Gott, wurde ganz klein – ein Baby – um zu uns zu kommen und mit uns zu sein. Ich will den Sinn von Weihnachten nicht vergessen – auch nicht, wenn es stressig wird», sagte Jaël Binggeli in einem Video auf dem Instagramkanal grad.du.

Bing Crosby, Sänger von «White Christmas»

Bing Crosby, Sänger von «White Christmas»

«Wenn wir Weihnachten nicht zu einem Anlass machen, unseren Segen zu teilen, wird auch der Schnee Weihnachten nicht weiss machen!»

 

 

 

Sehen Sie sich das Video von brave beLIFE  zum Thema «Was bedeutet dir Weihnachten» an:

 

Zum Thema:
Adventszeit: Advent ist, was man daraus macht
Mehr als Lichterketten: Missverstandener Advent
Alt Bundesrat Adolf Ogi: «Weihnachten ist für mich eine heilige Zeit»

Datum: 23.12.2023
Autor: Debira Murri
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung