Christlicher Themenpark geplant

«Heiliges Land» auf einstiger Mülldeponie

Auf Mallorca soll der erste christliche Themenpark Europas entstehen. Eine internationale Investorengruppe rechnet laut ORF mit 10 Millionen Euro an Baukosten.
Szenen aus dem Alten Orient.
So oder ähnlich sah es früher im Nahen Osten aus.
Auszug aus der Parkkarte.

Als Standort für diese Grossanlage wählte eine internationale Investorengruppe die Kleinstadt Capdepera im Osten der Ferieninsel Mallorca aus, berichtet die spanische Zeitung «El Mundo». Die geplante Baustelle liegt auf einer ehemaligen Mülldeponie. Federführend sei den Angaben zufolge das Unternehmen «Sigma». Die gleiche Firma unterhält bereits in Buenos Aires den Themenpark «Tierra Santa», «Heiliges Land».

Das Gelände in Capdepera sei rund sieben Hektar gross. Darauf sollen unter anderem das alte Jerusalem inklusive der Klagemauer nachgebaut werden sowie der römische Justizpalast. Mediale Vorführungen seien zur Auferstehung und zum letzten Abendmahl von Jesus geplant.

In «Tierra Santa» dauern diese Vorführungen zwischen fünf uind zwanzig Minuten; ergänzend wird ein dreissigminütiges Musical gezeigt. Auch auf Mallorca sollen Restaurants und Freizeitangebote im Stil biblischer Zeiten entstehen; insgesamt rund siebzig Gebäude.

 Der Bischof ist dafür

Die Nachrichtenseite «Kath.net» berichtet, dass der Ortsbischof dem Vorhaben positiv gegenüberstehe; damit könne Jesus den Menschen nahegebracht werden, meinte er. Laut dem «Kurier» begrüsse auch Capdeperas Bürgermeister Josep Gallego die Pläne, wolle aber den Gemeinderat abstimmen lassen. Auch Hoteliers und Geschäftsleute der Gegend sollen sich noch äussern können. Widerstand angekündigt hätten dagegen die Ökosozialisten des Parteienbündnisses EU-EV auf Mallorca.

 «Sigma» habe den Antrag, wie berichtet wurde, schon in der ersten Jahreshälfte 2010 eingereicht und möchte bereits im kommenden Jahr eröffnen. Noch im Lauf des September sollen sich die Verantwortlichen der Ortschaft zusammen beraten.

Datum: 08.09.2010
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung