Adventsbuch von Basler Pastorin

24 Türen zur Ankunft des Königs

Im vorweihnachtlichen Trubel bleibt so manches auf der Strecke, das zum wahren Kern des Weihnachtsfestes gehört. Deshalb lädt Vera Klaunzer mit einem Adventskalender dazu ein, Gott an 24 verschiedenen Türschwellen zu begegnen – zum Beispiel an der Tür beim Briefkasten.
Briefkasten
Autorin Vera Klaunzer
Buchcover «24 Türen von Vera Klauzner».

Ob an der Balkontür beim Beobachten tanzender Schneeflocken, an der geöffneten Backofentür, aus der der Durft von frisch gebackenen Plätzchen dringt, oder beim Verweilen im alten Stadttor, das zu einer Reise in die Vergangenheit einlädt – überall lohnt es sich, für einen Moment innezuhalten und genauer hinzuhören. So steht es in der Beschreibung zu Vera Klaunzers «24 Türen zur Ankunft des Königs». Livenet lädt Sie – mit freundlicher Genehmigung des Neufeld Verlags – dazu ein, am heutigen 2. Advent in die Geschichte «Am Briefkasten» mit einzutauchen:

Normale Nachrichten – und andere

Kennen Sie das auch? Sie erwarten eine wichtige Nachricht. Jeden Tag schliessen Sie gespannt Ihren Briefkasten auf und sehen den Inhalt durch – und irgendwann ist der ersehnte Brief da. Vielleicht halten Sie einen Moment inne, bevor Sie das Kuvert öffnen. Vielleicht gibt es für Sie nur eine gute oder eine schlechte Nachricht. Oder Sie wissen selbst nicht genau, was Sie sich eigentlich wünschen.

Teenager wird überrumpelt

Lange vor Emails, Briefen und Telegrammen wurden wichtige Nachrichten per Bote übermittelt. So einen Boten hatte Maria eines schönen Tages wohl ziemlich überraschend vor sich stehen. Ich kann mir vorstellen, dass es schon aufregend genug für sie gewesen wäre, wenn die Nachricht etwa von ihrem Verlobten gekommen wäre. Aber dass der Bote ihr verkündet: «Der Herr ist mit dir», muss den Teenager fast umgehauen haben. Gar nicht zu sprechen von der Botschaft, die danach folgt: «Du wirst schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen; dem sollst du den Namen Jesus geben. Er wird gross sein und wird `Sohn des Höchsten` genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Stammvaters David geben. Er wird für immer über die Nachkommen Jakobs herrschen, und seine Herrschaft wird niemals aufhören.

«... Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind, das du zur Welt bringst, heilig sein und Gottes Sohn genannt werden» (Die Bibel, Lukasevangelium, Kapitel 1, Verse 31–33+35).

Was, wenn Gott Sie gebrauchen will?

Solche Nachrichten erwartet wohl niemand, wenn er den Briefkasten öffnet, geschweige denn, wenn er plötzlich von einem Fremden angesprochen wird. Wie würden Sie auf eine Botschaft vom Himmel reagieren, die Ihr bisheriges Leben auf den Kopf stellt? Was machen Sie, wenn Ihnen bewusst wird, dass Gott Sie – ja, genau Sie! – gebrauchen will, um seine neue Welt zu bauen? Maria scheint nicht lange überlegt zu haben. Sie willigt ein in den Plan Gottes und erklärt sich bereit, die Mutter Jesu zu werden, dem ewigen König über Himmel und Erde.

Ich kann Sie beruhigen, Sie werden keine zweite Maria werden. Aber Gott hat noch viel vor in dieser Welt und er hat sich entschieden, seinen Masterplan mit Hilfe von Menschen umzusetzen. Sind Sie bereit für seine Anfrage an Sie? «Du brauchst dich nicht zu fürchten, denn du hast Gnade bei Gott gefunden» (nach Lukas 1, Vers 30).

Zur Autorin

Vera Klaunzer, geb. 1983, arbeitet als Pastorin in Basel. Obwohl sie eher von ungeduldiger Natur ist, liebt sie die Vorweihnachtszeit und das Warten auf die Ankunft Gottes.

Zum Buch: «24 Türen zur Ankunft des Königs»
Schweiz
Deutschland

Datum: 07.12.2014
Autor: Florian Wüthrich / Vera Klaunzer
Quelle: Livenet / Neufeld Verlag

Werbung
Livenet Service
Werbung