400 Häftlinge finden Jesus

Besonderer Gottesdienst im Gefängnis von Oklahoma

41 Häftlinge liessen sich taufen
Über 700 Häftlinge versammelten sich auf dem Gefängnishof zu einem Gottesdienst – und mehr als 400 von ihnen entschieden sich, ihr Leben Jesus Christus zu übergeben.

Bei einem von Pastor Paul Daugherty geleiteten Outreach-Gottesdienst in einem Gefängnis in Oklahoma kamen über 700 Häftlinge zusammen, um Gott zu preisen. Mehr als 400 von ihnen folgten dem Aufruf zur Lebensübergabe an Christus.

Ziel der Veranstaltung war es, jeden Gefangenen zu erreichen – ermöglicht wurde dies durch 32 freiwillige Helfer, die 1’000 warme Mahlzeiten servierten, 700 Bibeln verteilten und 1’300 Studienhefte ausgaben.

Möglichst viele Gefangene erreichen

«Ich hatte das starke Gefühl, dass es in den Gefängnissen eine grosse Ernte an Menschen gibt, die wir mit Gottes Liebe erreichen könnten; eine Gruppe, die nur wenige Kirchen in unserer Stadt wirklich im Blick haben», sagte Daugherty, Leiter des «Victory Christian Center» in Tulsa, Oklahoma, gegenüber «CBN News». «Ich wollte wirklich so viele Gefangene wie möglich mit unserer Initiative erreichen.»

Er berichtete, dass Gott ihm Gunst bei Oklahomas Gouverneur Kevin Stitt und dessen Team schenkte – darunter ein entscheidendes Treffen mit dem Chief Operating Officer des Bundesstaates, Brian Bobek.

Häftlinge konnten aus Zellen kommen

«Er war zufällig Christ und sagte, dass er gerade nach einer Kirche suche. Dann fing er an, unsere Gottesdienste zu besuchen», so der Megachurch-Pastor. Bobek ermutigte Daugherty zudem, eine Gefängnisarbeit zu starten, bei der die Häftlinge aus ihren Zellen kommen könnten.

«Ich sagte zu ihm: ‘Ich will nicht einfach nur einen kleinen Gottesdienst für zehn oder zwanzig Leute machen … ich möchte wirklich jeden erreichen, den wir erreichen können’», erinnerte sich Daugherty.

Gesagt, getan: Am 23. Juni fand der erste grosse Outreach-Gottesdienst im «John H. Lilley Correctional Center» in Boley, Oklahoma, statt.

Nicht 100 bis 200, sondern 751

«Als wir letzten Montag ankamen, wussten wir nicht, ob vielleicht 100 oder 200 Männer kommen würden», erinnert sich Daugherty gegenüber «CBN News». Ihr Erstaunen war gross: Es kamen 751 Häftlinge zum Gottesdienst, um von Jesus Christus zu hören.

«Wir sind dankbar, Teil dieses nachhaltigen Wirkens gewesen zu sein», schrieb das «Victory Christian Center» in einem Instagram-Beitrag mit Videoaufnahmen der Veranstaltung.

Zum Thema:
Lobpreis hinter Gittern: «Der Gesang erschütterte das ganze Gefängnis!»
Freude hinter Gittern: 110 Frauen im Hochsicherheitsgefängnis getauft 
Im «härtesten Knast Amerikas»: US-Gefängnis: 300 Häftlinge kommen zum Glauben 

Datum: 08.07.2025
Autor: Milton Quintanilla / Daniel Gerber
Quelle: Crosswalk / Übersetzung: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung