Kirchentag in 100 Tagen

«Christus: die Hoffnung der Welt»

Impressionen vom Kirchentag 2018
Livenet ist neuer Medienpartner des Vereins «Aktion Kirchen Züri Oberland». Dieser organisiert vom 6. bis 9. Juli 2023 den Kirchentag in Wetzikon. An der Generalversammlung vom 22. März zeigten sich beide Seiten begeistert über die Zusammenarbeit.

Der Countdown läuft! In gut 100 Tagen werden Christen und am christlichen Glauben interessierte Menschen aus dem Zürcher Oberland zusammenkommen, um «Christus: die Hoffnung der Welt» zu feiern. «Das Thema lädt uns ein, auf mehr zu hoffen als auf das Sichtbare, Materielle und Machbare. In Christus stiftet Gott Versöhnung – zwischen Menschen, für die Schöpfung und eröffnet so Zukunft und Hoffnung», schreiben die Veranstalter auf der Webseite.

Stimme in der Gesellschaft

Der Verein «Aktion Kirchen Züri Oberland» umfasst 33 Gemeinden und Pfarreien sowie eine grosse Zahl Einzelmitglieder verschiedener Konfessionen. Alle vereint der Wunsch und das Motto «mitenand glaube». Sie wollen als Stimme in der Gesellschaft wahrgenommen werden und das Evangelium von Jesus Christus hörbar und erlebbar machen. Dies geschieht durch diverse Aktivitäten wie Gebetsnetz, Bildungstage, Impulsveranstaltungen und gemeinsame Gottesdienste, darunter der «KirchenSonntag 2022». Auch junge Menschen sind eingeschlossen und feiern regelmässig «Brighter»-Jugendgottesdienste.

Gestalten …

Die Generalversammlung vom 22. März war die letzte Zusammenkunft vor dem Grossanlass im Juli. Livenet-Geschäftsführer Florian Wüthrich packte die Gelegenheit, um die Zusammenarbeit und das Projekt der HOPE-Regiozeitungen vorzustellen. Unter den elf Ausgaben, die an Pfingsten erscheinen werden, befindet sich auch eine für das Zürcher Oberland. Darin enthalten ist eine Agenda des Kirchentags 2023. Nicht nur dies: Livenet-Grafikerin Andrina Mosimann hat auch die Flyer und das APG-Plakat für den Anlass gestaltet, ebenso die umfangreiche Programmzeitung für diese vier Tage.

… und vernetzen

Florian Wüthrich staunte über die «spürbare Einheit» in der einstigen Seidenfabrik, dem Zuhause der Freikirche und GV-Gastgeberin FEG Rüti: «Ich komme viel herum in der Schweiz, ein so starkes, schönes Zusammenspannen von Reformierten, Katholiken und Freikirchen habe ich bisher nirgendwo angetroffen.» Auch Martin Trüb, Geschäftsführer des Vereins und des Kirchentags, brachte seine Freude über die Partnerschaft mit Livenet zum Ausdruck: «Die Zusammenarbeit ist sehr gut angelaufen. Wir sind überaus zufrieden mit den grafischen Leistungen, die Livenet uns zu einem sehr freundlichen Preis verrechnet.»

Kunst und Kultur

Der Kirchentag 2023 besteht aus zahlreichen, attraktiven Einzelanlässen. Auf dem Programm stehen Gottesdienste, Musik- und Chorprojekte, Marktplatzprojekte, Vorträge und Podiumsdiskussionen sowie Gebetszeiten. Es wird einen Kunstweg, gutes Essen und viel Zeit für Austausch, Begegnung und zum Feiern geben. Zu den Highlights zählen die Konzerte der Oberländer Folk-Rockband Adams Wedding und der deutschen Hip-Hop-Brüder O’Bros. Sinnlich und horizonterweiternd verspricht der Workshop mit Geigenbauer und Autor Martin Schleske zu werden. Ein Sternmarsch nach Wetzikon eröffnet den Grossevent am Donnerstag, eine Tavolata schliesst das Fest am Sonntagmittag ab.

Zu den Webseiten:
Kirchentag 2023
Verein Aktion Kirchen Züri Oberland

Zum Thema:
Generous Orthdoxy: Umgang mit Vielfalt
Kirchentag Züri Oberland: Wird die Kirche überhaupt noch gehört?
Kirchentag Zürcher Oberland: «Dreh- und Angelpunkt ist Christus!»

Datum: 29.03.2023
Autor: Manuela Herzog
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung