Zillis GR: Eintrittsgeld für Besuch der Bilderkirche

Kirche St. Martin in Zillis

Besucher der reformierten Kirche St. Martin in Zillis müssen seit Ende April Eintritt bezahlen. Mit dem Geld werden die Unterhaltskosten für die berühmte romanische Kirchendecke bezahlt.

Die Kirchendecke in Zillis besteht aus 153 quadratischen Bildtafeln, die ein oberitalienischer Meister im 12. Jahrhundert malte. Die meisten zeigen Gestalten der Bibel. In den vergangenen Jahren wurde die Kirchendecke für rund 2,4 Millionen Franken restauriert. Diese Kosten wurden zu 60 Prozent von der Denkmalpflege übernommen, der Rest wurde mit Spenden gedeckt. Die Konservierung dieser Kirchendecke kostet jährlich rund 30’000 Franken.

Neuerdings müssen Besucher ein Eintrittsgeld bezahlen: Erwachsene vier Franken, Jugendliche die Hälfte. In diesem Preis inbegriffen ist der Eintritt in eine Ausstellung über die Kirche von Zillis.

Touristen und Reiseführer ärgerten sich über die neue Gebühr, berichtete am Mittwoch die «Südostschweiz». «Wir brauchen das Eintrittsgeld», erklärte Andreas Bott, der Präsident der Stiftung Kirchendecke Zillis. Mit den Einnahmen aus den Eintrittsgeldern wurden zudem zwei Arbeitsstellen geschaffen.

Mehr zur Bilderdecke von Zillis
www.zillis-st-martin.ch/hauptseite.htm

Datum: 23.07.2005
Quelle: RNA

Werbung
Livenet Service
Werbung