Dr. Manuel Schmid im Talk

Gottes Allmacht und andere theologische Knacknüsse

«3 Minuten Theologie»: Unter diesem Titel veröffentlichte Manuel Schmid kürzlich auf RefLab verständliche Beiträge zu theologischen Grundfragen wie Gottes Allmacht. Über seine theologischen Grundüberzeugungen sprach er auch im Livenet-Talk.
Manuel Schmid (Bild: Livenet)

Dr. Manuel Schmid, der Leiter des reformierten Online-Netzwerks RefLab, ist bekannt für provokative, aber auch gut durchdachte Theologie. Bereits Anfang 2018 löste er mit seinen Thesen rund um den Offenen Theismus eine emotionale Debatte in den christlichen Medien und unter theologisch interessierten und engagierten Christen aus (Livenet berichtete).

«Gott hat keinen Plan für dein Leben»

Nun liefert er mit seinem Buch «Gott hat keinen Plan für dein Leben» neue Gedankenanstösse zu diesem dynamischen und ergebnisoffenen Weg, den er als glaubwürdiger sieht als jenen eines festgelegten Plans, nach dem das Leben verlaufen soll. Livenet-Chefredaktor Florian Wüthrich stellt dem Basler Theologen im Talk einige Fragen dazu. Hier geht's zum Talk:
 

Unter dem Titel «3 Minuten Theologie» veröffentlichte der Theologe Manuel Schmid kürzlich auf RefLab kurze, verständliche Beiträge zu theologischen Grundfragen aus seinem neuen Buch. Livenet publiziert mit freundlicher Genehmigung des Portals RefLab die Folge zum Thema «Gottes Allmacht» aus dieser Mini-Serie:

3 Minuten Theologie: Gottes Allmacht

«Gott kann alles!» Das ist eine gängige Kurzdefinition der Allmacht Gottes. Bedeutet das also, dass sich keine Frage formulieren lässt, die mit «Kann Gott…» beginnt, auf die man mit «Nein, das kann er nicht» antworten müsste? Mit anderen Worten: Was genau ist in «alles» enthalten?

Logische Einschränkungen

Die meisten Theologinnen und Theologen der Kirchengeschichte waren und sind sich darin einig, dass es Gottes Allmacht nicht einschränkt, zu sagen: Gott kann keinen eckigen Kreis zeichnen, keinen gasförmigen Festkörper produzieren und 16 nicht zur Primzahl machen. Das sind Widersprüche in sich, logische Unmöglichkeiten – sprich: Sinnlosigkeiten. Und, wie es der bekannte christliche Apologet C.S. Lewis schön sagt: «Eine Sinnlosigkeit wird nicht plötzlich sinnvoll, wenn wir die Worte 'Gott kann…' voranstellen.»

Humorvoll beschreibt auch der katholische Theologe Klaus von Stosch diesen Sachverhalt: «Wenn Gott viereckige Kreise erschaffen kann, kann er auch gut und böse zugleich sein, die Zahl 7 mit dem Müsli seiner Grossmutter vergiften und machen, dass es immer kawummelt, wenn du zuviel schawasselst» (Klaus von Stosch: Einführung in die Systematische Theologie, 49).

Moralische Einschränkungen

Mit der obigen Feststellung, Gott könnte in einer irrationalen Welt auch gut und böse zugleich sein, klingt eine weitere mögliche Rückfrage an den Inhalt von «alles» in der Behauptung «Gott kann alles» an: «Wir sollten Gottes Allmacht wohl nicht nur durch logische Überlegungen präzisieren, sondern auch durch moralische (bzw. essentielle)»: Gott kann alles tun, was logisch möglich ist – und Gott kann alles tun, was mit seinem ewigen, unveränderlichen Wesen übereinstimmt.

Es schränkt Gottes Allmacht nicht ein, wenn er keinen quadratischen Kreis zeichnen kann, und es schränkt seine Allmacht auch nicht ein, wenn er nicht lügen, vergewaltigen oder betrügen kann. Gottes Wesen ist Liebe, und seine Allmacht ist die Allmacht der Liebe.

Wer in Gottes Allmacht die Fähigkeit einschliessen will, boshaft zu sein und das moralisch verwerfliche zu tun, trägt einen Widerspruch ins Wesen Gottes ein bzw. erwartet, dass Gott sich selbst negieren kann.

Übrigens spitzt Lewis seine Argumentation dann ausdrücklich auf die Frage nach der Willensfreiheit zu: «Wenn es dir einfällt zu sagen: Gott kann einem Geschöpf einen freien Willen geben und gleichzeitig ihm den freien Willen vorenthalten, dann ist es dir einfach nicht gelungen, irgend etwas über Gott auszusagen.»

Zu den weiteren Artikeln der Mini-Serie «3 Minuten Theologie» RefLab:
Hat Gott alles im Griff?

Ist Gott zuverlässig?

Wer ist eigentlich verantwortlich?

Zum Thema:
Der Offene Theismus: Dr. Manuel Schmid: «Gott hat keinen Plan für dein Leben!»
Trotz Handikap: «Gott hat einen Plan für mein Leben!»
Mutter auf Umwegen: Wenn Gottes Pläne so anders sind als unsere

Datum: 31.08.2022
Autor: Florian Wüthrich / Manuel Schmid
Quelle: Livenet / RefLab

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung