Michael McDowell

Gott ist die treibende Kraft von Daytona-Sieger

In einem Video sagt Michael McDowell, Gewinner des prestigeträchtigen Rennens «Daytona 500» von 2021, dass die Lektionen über Demut und Treue nicht aufhören, wenn man die Top-Liga erreicht hat.
Michael McDowell (Bild: Facebook)

Er erreichte die höchste Stufe mit einem Mehrjahresvertrag. «Neun Monate später war ich arbeitslos und meine Frau schwanger, wir erwarteten unser erstes Kind», erinnert sich Michael McDowell. Seine unerwartete Arbeitslosigkeit kam am Ende seiner Rookie-Saison 2008, als ein schrecklicher Unfall ihn bis ins Mark erschütterte.

Das Unglück ereignete sich auf dem Texas Motor Speedway im zweiten Rennen seiner ersten Saison. Ein Dreher schickte ihn mit über 270 km/h in die Streckenmauer, was dazu führte, dass sich das Auto 13 Mal überschlug. Als sich der Rauch verzogen hatte, war McDowell dankbar, dass er überlebt hatte. «Man möchte dafür bekannt werden, Rennen und Meisterschaften zu gewinnen. Aber ich bin für diesen schweren Unfall bekannt geworden», sagte McDowell.

Die Durststrecke

Was folgte, waren 12 Jahre mit sporadischen Renneinsätzen, immer in der Hoffnung auf einen Vollzeitjob. «Ich tat, was ich tun musste, um im Sport zu bleiben, um weiterhin Erfahrungen zu sammeln und Beziehungen aufzubauen, die es mir eines Tages hoffentlich ermöglichen würden, wieder Vollzeitrennen zu fahren», erzählt McDowell in einem neuen «I am Second»-Video.

Er sagt, dass er in diesen Jahren mehrere Nächte in Leihwagen an Rennstrecken schlief oder im Hotelzimmer anderer Leute übernachtete, in der Hoffnung, dass jemand in letzter Minute einen Fahrer brauchte. Während dieser herausfordernden Zeit sah er, dass «Gott etwas tat, das nicht nur meine Karriere, sondern auch mich formte».

Durchbruch gelingt

Der Durchbruch in seiner Karriere kam in der Saison 2020, als McDowell von «Front Row Motorsports» verpflichtet wurde, um den Ford Mustang mit der Startnummer 34 in der Nascar Cup Series zu fahren. Die Saison war geprägt von kontinuierlichen Verbesserungen, während das Team sich an die Spitze des Feldes setzte.

Im Jahr 2021 lag McDowell beim Daytona 500 eine Runde vor Schluss auf dem dritten Platz, als Joey Logano, der Zweite, und Brad Keselowski, der Erste, einen Unfall hatten und McDowell als Erster die Ziellinie überqueren konnte, um einen der begehrtesten Preise der Nascar zu gewinnen.

Durch die Täler aufs Podest

«Gott ist mit mir durch die Täler gegangen, bevor wir den Berggipfel erreichten. Durch die Mühen und Prüfungen hat er mich geformt, um für den Moment bereit zu sein, wenn man den Gipfel erreicht», sagt McDowell.

In dem Video weist er darauf hin, wie sein Glaube an Christus zu Frieden in seinem Leben führt. «Es gibt nichts Grösseres, als diesen Frieden zu haben und zu wissen, dass Gott bei dir ist und mit dir geht.»

Zum Thema:
Daytona-500-Sieger: Was wir von Michael McDowells Triumph lernen können
Hamiltons viele Facetten: Mit Kreuz auf dem Rücken und Gott am Hals
In guten und in schnellen Zeiten: Wie Nascar-Legenden begannen, in der Bibel aufzutanken

Datum: 22.02.2022
Autor: Brandon Porter / Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Baptist Press / Christian Post

Werbung
Livenet Service
Werbung