Sabatina James in Weinfelden

«Gott befähigt mich, nicht Opfer zu bleiben»

Die EDU Thurgau organisierte am Samstag in Weinfelden einen Vortrag mit Sabatina James, der Frauenrechtlerin, die vom Islam zum Christentum konvertiert ist. Aus Sicherheitsgründen durfte nicht öffentlich für den Anlass geworben werden.
Sabatina James


«Seit acht Jahren lebt Sabatina James mit und wohl auch nur dank Polizeischutz», schreibt das Thurgauer Tagblatt. Nur ein unscheinbarer Flyer habe auf den samstäglichen Anlass in der Freien Christengemeinde Weinfelden hingewiesen. Trotzdem kamen etwa 300 Personen, um die mutige Christin zu hören.

Alles im Geheimen

«Kantonsrat Daniel Wittwer, der die Referentin zuvor an einer geheimen, ihm durch eine Mittelsperson mitgeteilten Adresse abgeholt hatte, bat das Publikum, keine Fotos, Tonaufnahmen oder Facebook-Einträge zu machen, um ihren Verfolgern keine Hinweise zu ihrem Aufenthaltsort zu geben», so die Zeitung. Sabatina James strahle trotz allem viel Lebensfreude und Herzlichkeit aus und verfüge über einen ansteckenden Humor. «Oft lacht der ganze Saal mit ihr», heisst es weiter in dem Artikel.

Eigene Familie bedrohte sie mit dem Tod

Die 32-jährige James wuchs in Pakistan auf und kam als Zehnjährige mit ihrer Mutter nach Österreich, wo ihr Vater bereits arbeitete. Er wollte sie mit einem Cousin zwangsverheiraten, der sie wiederholt sexuell missbrauchte. Sie tauchte unter und trat mit 18 Jahren vom Islam zum Christentum über. Ihre eigene Familie bedrohte sie daraufhin mit dem Tod. 2006 gründete sie das Hilfswerk «Sabatina», das zwangsverheirateten und unterdrückten muslimischen Frauen beisteht. Es gewährt den Opfern Zuflucht, Rechtsbeistand und psychosoziale Hilfe.

Frauen Mut machen, aus einer Zwangsehe auszubrechen

Über ihren Glauben sagt James, es sei die beste Entscheidung ihres Lebens gewesen. «Der christliche Glaube hat mir den Weg zur Freiheit gezeigt. Gottes Liebe macht mich dazu fähig, nicht Opfer zu bleiben, sondern die von ihm empfangene Liebe an andere weiterzugeben.» Ihr neues Leben gebe vielen Frauen den Mut, aus einer Zwangsehe auszubrechen und eigene Entscheidungen zu treffen. Das österreichische Frauenmagazin «look!» hat Sabatina James kürzlich in Wien mit dem Preis «Frau des Jahres 2014» (Kategorie Frauenrechte) geehrt.

Zum Thema:
Sabatina James - «Gottes Liebe hat mich überzeugt»
Sabatina James - Der Islam braucht eine Reformation
Sabatina James – vom Tod bedroht - Mutige Konvertitin kämpft für junge Frauen

Datum: 05.11.2014
Autor: Rolf Höneisen
Quelle: idea Schweiz

Werbung
Livenet Service
Werbung