Andreas Barner

Pharma-Boss bezieht Gottes Gebote auf Wirtschaft

Der Vorstandschef des Pharmariesen Boehringer Ingelheim, Andreas Barner, bezieht Gottes Gebote auch auf seine Arbeit in der Wirtschaft. Sie seien die «Essenzielle Botschaft des Christentums», sagt der 58-jährige Arzt und Mathematiker.
Andreas Barner

Gott zu folgen sei eine grosse Chance, aber auch eine grosse Verpflichtung. So reiche es nicht aus wirtschaftliches Handeln daran auszurichten, dass alles gemacht werden könne, was nicht verboten sei.

Mit Blick auf das Alte Testament sagte Barner, nicht aus Zwang oder Angst, sondern aus der Freiheit eines Christenmenschen heraus folge er den Geboten Gottes. Doch zur Freiheit gehörten auch Grenzen.

Gottes Liebe folgen

Gott habe den Menschen Gebote gegeben, damit es ihnen gutgehe. Wer sie nicht beachte und nicht der Liebe Gottes folge, lebe auf Dauer selbstzerstörerisch. «Dann werdet ihr untergehen», zitierte Barner aus der Bibel, dem 5. Buch Mose.

Barner ist seit Anfang 2009 Sprecher von Boehringer Ingelheim, dem zweitgrössten Pharmakonzern Deutschlands. Anfang 2008 wurde er für sechs Jahre in das Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentags gewählt. Auf diesem bezeichnete er kürzlich die Gebote Gottes als «Essenzielle Botschaft des Christentums».

Datum: 11.06.2011
Quelle: epd

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung