Zur Zeitumstellung

Zeit – das geht uns alle was an

Obwohl die Zeitumstellung den eigenen Rhythmus ganz schön durcheinander bringt, wird heute wieder an der Uhr gedreht. Eine gute Gelegenheit, sich mit der Zeit zu beschäftigen. Meiner Zeit. Lebenszeit. Freizeit...
Wecker auf Tisch

Alles geht so schnell. Fühlt sich so kurz an. Macht einen manchmal ein wenig wehmütig. Und lässt einen spüren, wie vergänglich vieles ist. Manchmal vertun wir kostbare Zeit, ein anderes Mal stopfen wir sie zu voll... Trotzdem ist die Zeit ein grosses Geschenk. Wir haben ein Leben lang Zeit von Gott geschenkt bekommen.

Auch in der Bibel spielt das Thema eine grosse Rolle. Das Wort «Zeit» kommt 585 Mal darin vor. Die berühmteste Stelle über Zeit steht wohl im Buch Prediger, ganzes Kapitel 3: «Alles hat seine Zeit...», unter anderem vertont in dem 60er-Jahre Hit «Turn, Turn, Turn» von den Byrds. Aber es gibt auch andere Stellen zur Sache, die uns helfen und ermutigen können.

«Meine Zeit liegt in Gottes Händen»

So steht es in Psalm 31, Vers 15. Und irgendwie ist das ganz schön beruhigend. Zu begreifen, dass Gott immer da war, da ist und da sein wird. Wie ein Ruhepol in unserer hektischen Welt und im Wandel der Zeit. In seinen fürsorglichen und liebevollen Händen sind wir gut aufgehoben, komme was wolle.

Und wenn wir uns manchmal auch fühlen, als hätten wir etwas verpasst oder als wäre etwas viel zu schnell vorbei, wir dürfen darauf vertrauen, dass unsere Zeit in seinen Händen liegt und er alles zum Guten bringen wird.

«Gottes Wort steht fest für alle Zeit»

Mode-Erscheinungen kommen und gehen, man hört viel Blabla, wenn der Tag lang ist. Die Wirtschaft ist unberechenbar, die Zeiten sind ungewiss. Auf was und auf wen kann man sich denn heutzutage noch verlassen?

Psalm 119 (Vers 89 und 160) gibt eine Antwort: «Gottes Wort steht fest für alle Zeit. Alle Zeit ist Gottes Wort verlässlich und wahr.» Es tut gut, sich mit etwas zu beschäftigen, das nicht an Wert verliert. 

«Nutzt die Zeit!»

Diese Aufforderung lesen wir mehrmals in der Bibel. Gott hat uns die Zeit zur freien Verfügung geschenkt. Aber befriedigend ist es nicht, in die Mühlen des Alltags zu geraten, vor der Glotze zu versumpfen oder nicht in die Gänge zu kommen. Unsere Lebenszeit ist kostbar. Mit was wollen wir unsere Stunden füllen? Wie können wir auch mal abschalten und Kraft sammeln?

Das Leben geniessen

Ja, Gott will, dass wir unsere Zeit geniessen und auskosten. Wir sollen uns überschwänglich freuen über unser Leben und alles Gute was uns widerfährt, zum Beispiel den Frühling und die langsam erwachende Natur: «Die Blumen zeigen sich im Land, die Zeit der Lieder ist da. Turteltauben gurren überall.» (Hohelied, Kapitel 2, Vers 12)

Lassen Sie sich anstecken von der Euphorie dieses Verses und achten Sie mal auf die vielen schönen Dinge, die das Leben jetzt für Sie bereit hält. Viel Spass in der Sommerzeit!

Zum Thema:
Echte Freude: Das lohnt sich immer
Plan B finden: Wenn alles anders kommt
Lichtblick im Alltag: Danke sagen

Datum: 29.03.2015
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung