«Wofür mein Herz schlägt»

Hans Peter Royer: Ein Buch über Gottes bedingungslose Liebe

2013 verunglückte der gefragte Evangelist, Redner und Erlebnispädagoge Hans Peter Royer tödlich mit dem Gleitschirm. Nun, fünf Jahre nach seinem Tod, erscheint sein letztes Buch. Eine Zusammenstellung von tiefgründigen Texten über Gottes unglaubliche Liebe und ihre Auswirkungen. Ein Buch mit dem Potenzial, Herzen zu berühren!
Hans Peter Royer
Cover des Buches «Wofür mein Herz schlägt»

Hans Peter Royer hatte vor, ein weiteres Buch zu schreiben. Über sein Herzensthema, über das, wofür sein Herz schlug: Über Gottes Liebe zu uns, unsere Liebe zu Gott und den Folgen, die diese Liebe hat. Seine Frau Hannelore hat nun gemeinsam mit Freunden Texte, Predigten und Zitate zusammengestellt und so die Veröffentlichung möglich gemacht. Einige Familienfotos in der Mitte geben dem Buch eine persönliche Note. Ebenso Widmung und Vorwort, welche die Texte vom verstorbenen Autor in die Geschehnisse einbetten. Das Buch wird damit zu einem eindrücklichen persönlichen Nachlass. Doch trotz allem steht nicht der verstorbene Autor im Zentrum. «Christus ist mein Leben, und Sterben ist mein Gewinn», war der Leitvers (Philipper, Kapitel 1, Vers 21) in einer Predigt kurz vor seinem Tod. Damit wurde ein deutlicher Fokus gesetzt.

Eine Sammlung von tiefgründigen Predigten

Die einzelnen Kapitel und die Auswahl der Themen wirken wie Predigten. Nicht zwingend muss das Buch von vorne nach hinten durchgelesen werden. Es ist gut möglich, sich einfach ein Thema herauszupicken und sich darin zu vertiefen. Ganz besonders empfehlenswert ist das Kapitel über das Wesen Gottes. Über seine bedingungslose Agape-Liebe. Die wird dem Leser eindrücklich vor Augen gemalt. Und er beginnt zu begreifen, welche Identität diese Liebe gibt. Es wird spürbar, wie zentral dieses Thema im Leben des Autors gewesen ist. Und welch Herzensanliegen es ihm ist, diese Liebe andern nahe zu bringen.

Begonnen bei Gottes Wesen und seiner Liebe, geht der Autor weiter zu Themen wie Beziehung, Religion, Leben als Christ, Hoffnung, Glaube und Zweifel, Dankbarkeit und die vier Feinde des Herzens. Die aufgegriffenen Themen sind nichts anderes als die Essenz des Christseins, die Auswirkungen von Gottes Liebe, lebensnah, unverkrampft und packend beschrieben.

Authentisch und alltagsnah

Einfach und klar sind die Worte von Hans Peter Royer. So wie man ihn auch als Redner kannte. Er vermittelt vielleicht nicht unbedingt neue Erkenntnisse, aber elementarste Glaubenswahrheiten. Diese werden nicht etwa übergestülpt, sondern mit viel Herzblut weitergegeben, authentisch und persönlich. Der Leser spürt diese Authentizität und fühlt sich verstanden und abgeholt. Der Autor berichtet ehrlich von seinen Fragen, Kämpfen und Zweifeln. Und davon, wie er immer wieder seinen Blick auf Jesus Christus richtet. Er lässt die Leser aber auch Anteil haben an seiner Leidenschaft, seiner Liebe zu Jesus und zu den Menschen.

Eine Lektüre mit Tiefgang

Wer geistliche Nahrung sucht, findet in «Wofür mein Herz schlägt» eine tiefgehende, bereichernde Lektüre, die häppchenweise genossen werden kann und bestimmt nicht ohne Auswirkungen bleibt. Jedes Kapitel lässt sich leicht lesen und verstehen. Was es hingegen im eigenen Herz auslöst, das braucht ein bisschen mehr Zeit und Beachtung.

Zum Thema:
Zum Tod von Hans Peter Royer: «Als Christen haben wir eine ewige Gewissheit!»
Buchrezension: Ulrich Parzany: «Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen»
Vom «Die Hütte»-Autor: Der Weg – Wenn Gott dir eine zweite Chance gibt

Datum: 06.09.2018
Autor: Ursula Blatti
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung