Tauwetter in Sibirien

Russland will 2012 Religionsunterricht einführen

Russland führt zum Schuljahr 2012/13 Religionskunde- und Ethikunterricht in allen Schulen ein. Das kündigte der stellvertretende Bildungsminister Maxim Dulinow in Moskau an. Ein Probeunterricht in 21 von 83 Regionen des Landes sei erfolgreich verlaufen, sagte er nach Angaben russischer Medien.
Schüler beim Religionsunterricht.

Nach der Oktoberrevolution 1917 hatte das kommunistische Regime Religionslehre an den Schulen verboten. Dulinow zufolge sollen landesweit die Wahlfächer «Grundlagen der Religion» und Ethik angeboten werden. In einem Testlauf wurden seit 2009 Viertklässler in den ausgewählten Regionen in sechs Wahlfächern unterrichtet: Russisch-orthodoxe, islamische, buddhistische oder jüdische Religionslehre, Ethikunterricht oder ein Fach über die Grundlagen der Weltreligionen.

Schüler können wählen

Die meisten der rund 300‘000 Schüler des Probeunterrichts wählten Angaben von 2010 zufolge mit 38 Prozent Ethikunterricht, gefolgt von orthodoxer Religionslehre (25 Prozent) und Grundlagen der Weltreligionen (18 Prozent).

In Tschetschenien entschied sich die Mehrheit der Schüler für islamische Religionslehre. Unterrichtet werden die Schüler von rund 15‘000 weltlichen Lehrern, die zuvor in Fortbildungskursen geschult wurden.


Lesen Sie auch:
Russland will 200 Schnellbaukirchen errichten lassen

Datum: 02.09.2011
Quelle: Kipa

Werbung
Livenet Service
Werbung