«Frauen haben keine Penisse»

Wegen Transgender-Aussage aus Uni-Zeitung geworfen

Ein Student aus Grossbritannien wurde als «transphobisch» bezeichnet und von seiner Redaktionsstelle bei einer Studentenpublikation entlassen, nachdem er in den sozialen Medien die Vorstellung unterstützt hatte, dass «Frauen keine Penisse haben». Eine Vorstellung, die bislang als wissenschaftlich erwiesen galt.
Angelos Sofocleous

Angelos Sofocleous war nur drei Tage lang stellvertretender Redakteur der Philosophiezeitschrift «Critique» der Durham Universität, als er seinen Job bereits wieder verlor. Der läppische Grund: Auf seinem eigenen Twitter-Kanal teilte er einen Meinungsbeitrag, der den Titel trug: «Is it a crime to say women don't have penises» («Ist es ein Verbrechen zu sagen, dass Frauen keine Penisse haben?»).

Er war in der Folge auch dazu gedrängt worden, als Präsident der «Humanist Students», einer Vereinigung humanistischer Schüler, zurückzutreten. Von seinem Posten als Chefredakteur des Online-Magazins «The Bubble» an der Schule wurde er gefeuert.

«Kein zivilisiertes Gespräch»

Der ehemalige Vorsitzende der LGBT-Humanisten, Christopher Ward, zeigte sich angriffig: «Die Opposition, die ich von einer Reihe von langjährigen Humanisten-Mitgliedern gegen Trans-Personen und Trans-Themen erlebte, war ein Makel für eine ansonsten grossartige Organisation», schrieb Ward.

In seiner Rücktrittserklärung hielt Sofocleous fest, dass sie «keine Kritik dulden können, weder an ihrer Bewegung noch an ihren Ideen, und nicht in der Lage sind, ein zivilisiertes Gespräch über Themen zu führen, über die sie anderer Meinung sind.»

Freie Welt?

«Das sind Personen, die der Meinung sind, dass sie das absolute Recht haben, zu bestimmen, welche Ideen diskutiert werden können und welche Sprache in einem öffentlichen Forum verwendet werden darf», fügte er hinzu.

Deshalb hält Sofocleous' fest: «Ich war überrascht von der mangelnden Bereitschaft, eine Diskussion über das Thema von derzeitigen und ehemaligen Mitgliedern der Organisation zu führen – Mitglieder, die ansonsten die Meinungsfreiheit und ein Umfeld fördern, in dem Ideen und Meinungen diskutiert und angefochten werden können.»

Zum Thema:
Untersuchung gegen Professor: Er sagte: «Männer und Frauen sind biologisch unterschiedlich»
Unerwünschtes Ergebnis: Universität zensuriert eigene Transgender-Studie
Sie war «Jake»: Ein Transgender und ihr Weg zurück zu Gott

Datum: 02.10.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / The Blaze / Metro / The Times

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung