Leiterwechsel bei der SMG

70 Jahre im Dienste der Mission

Am 15. Juni feierte die Schweizerische Missions-Gemeinschaft SMG ihr 70-jähriges Bestehen und nahm Abschied vom Missionsleiter Roman Jösler, der aus Gesundheitsgründen den Leiterstab an den Winterthurer Beat Leuthold übergab.
Abtretende und neue SMG-Leitende: Agi und Roman Jösler (links), Tatiana und Beat Leuthold

Am 15. Juni feierte die Schweizerische Missions-Gemeinschaft anlässlich ihrer Mitgliederversammlung ihr 70-jähriges Bestehen. Mit 221 im Einsatz stehenden Mitarbeitenden ist die SMG eines der grössten Missionswerke in der Schweiz. Das Anliegen der Gründerväter ist auch heute noch dasselbe: Menschen sollen die Botschaft des Evangeliums hören und darauf eingehen können. 

Eine einmalige Strategie

Die SMG verfolgt seit nunmehr 70 Jahren eine in der Schweiz einmalige Strategie: Sie beschränkt und spezialisiert sich auf finanz- und personaladministrative Begleitung von Missions-Mitarbeitenden. Neben den «eigenen», gewährleistet die SMG im Mandat zurzeit auch 85 Mitarbeitenden anderer Werke eine solche Begleitung.

Ein zunehmendes Bedürfnis

Die Betreuung im Mandat ist ein zunehmendes Bedürfnis, wie aktuelle Anfragen von Schweizer Missionswerken zeigen würden, berichtete der Missionsleiter. In einem Umfeld, in dem die administrativen Anforderungen für Missionen im Bereich des Arbeitsrechts, der Sozialversicherungen, des Datenschutzes oder der Rechnungslegung immer höhere Anforderungen stellen, würden die Dienstleistungen der SMG den Werken erlauben, sich auf das Wesentliche, das Inhaltliche, zu beschränken. 

Abschied und Antritt

«Ich nehme mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied» meinte der aus gesundheitlichen Gründen nach neun Jahren zurücktretende Missionsleiter Roman Jösler, als er seinem Nachfolger symbolisch ein Personalbetreuungs-Buch übergab. Der 44-jährige Winterthurer Familienvater Beat Leuthold nahm das Buch gerne entgegen. Er freue sich auf seine neue Herausforderung, in der ihm seine Frau mit peruanischen Wurzeln wohl viel Ergänzung sein werde. Leuthold, der von einem grösseren Beratungsunternehmen zur SMG wechselt, war dort als Regionalleiter und Mitglied der Geschäftsleitung tätig. 

Schweizerische Missions-Gemeinschaft SMG

Die Schweizerische Missions-Gemeinschaft SMG mit Sitz in Winterthur versteht sich als christliche Dienstleistungs- und Fachstelle für interkulturelle Partnerschaft und Zusammenarbeit. Die SMG ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Missionen AEM und der Schweizerischen Evangelischen Allianz SEA.

Zum Thema:
Kampfansage gegen Klischees: Die «missioNow»-Konferenz deckt auf
«Inter-Mission»: Durch Dorf-Entwicklung entstehen christliche Gemeinden
«Viele kommen zu Jesus»: Wenn die Not ein Missionswerk zum Umdenken bringt

Datum: 21.06.2019
Autor: Hansjörg Leutwyler
Quelle: SMG

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung