Lobpreis

Anbetung, das höchste Gebot

«Was ist das wichtigste Gebot?», wurde Jesus mal gefragt. Er verwies auf das Gesetz Gottes. «Du sollst Gott, deinen Herrn, lieben mit deinem ganzen Herzen, von ganzer Seele, mit aller deiner Kraft und deinem ganzen Verstand...» Gott lieben, wie geht das? Die Antwort mag manche erstaunen: durch Anbetung!
Liebe

Das griechische Wort für Anbetung «proskuneo» ist zusammengesetzt aus «pros», das heisst «jemand», und «kuneo», übersetzt «küssen». Anbetung bedeutet also so viel wie «jemanden küssen» und drückt eine sehr innige Beziehung aus, die man mit Gott haben kann. Bei Anbetung geht es also nicht darum, schöne Lieder zu singen, es geht um etwas ganz Persönliches, Tiefes. Ähnliches drückt auch das hebräische Wort für Anbetung aus: «hischtachawah». Es bedeutet «sich niederwerfen» voll Verehrung und ganzer Hingabe. Anbetung heisst, Gott lieben.

Woran hängt mein Herz?

In der Bibel in Matthäus, Kapitel 6, Vers 21 steht: «Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz, da zieht es dich hin.» Die Welt bietet viele Schätze an, die Frage ist: Wem verschenke ich mich? Woran hänge ich? Wen, oder was liebe ich, «bete ich an»? Hat das, was ich verehre, Bestand? Oder steht es im Gegensatz zu dem, was Gott ist? Anbetung ist mehr, als ein Mal in der Woche im Gottesdienst auf Gott zu schauen.

Liebesbeziehung mit Gott eingehen

Es ist das höchste und oberste Gebot, Gott zu lieben. Man kann aber niemanden lieben, den man nicht kennt. Um wahre Anbetung zu leben, muss man Gott kennen lernen. In dem man Zeit mit ihm verbringt, sein Wort, die Bibel, liest. Ihm Stück für Stück mehr vertraut. Sich ihm öffnet und seine Liebe zulässt. Es ist die höchste und oberste Bestimmung eines Menschen, Gott zu lieben!

Mehr zum Thema Musik & Lobpreis: Das Livenet-Dossier
Diese persönliche Beziehung zu Gott entdecken: www.jesus.ch/entdecken/

Datum: 18.10.2010
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung