Freak-Bilanz 2020

Jesus-Freaks mit Gemeinden und Prophetie-Pool

Auch die Freaks, wie sie sich selber nennen, mussten wegen Corona auf ihre grossen Treffen in Deutschland verzichten, wie etwa das Freakstock-Festival. Die Zeit wurde aber clever genutzt, wovon das aktuelle Jahrbuch zeugt.
Freakstock 2019
Die Jesus-Freaks Daten im Überblick

Hier ein Überblick darüber, wo sie sich im Alltag tummeln und was sie so machen.Das Jahrbuch machte sich 2020 zur Aufgabe, eine Bestandsaufnahme zu zeigen; wo und wie sich die Gruppen und einzelnen Jesus-Freaks treffen und bewegen. Einige Zahlen schaffen Klarheit.

Nebst den herkömmlichen Kleingruppen und Gottesdiensten, findet man auch Besonderheiten. Oder hatten Sie gewusst, dass die Freaks auch einen Prophetie-Pool oder einen Weiterbildungs-Bereich zur Verfügung stellen?

Das Freak-Herz

Die Frontseite der Jahresausgabe offenbart geradeheraus das Herz der Bewegung und zitiert die Charta: «Wir folgen Jesus und an ihm hängt unser Herz. PUNKT. Unsere Vision ist es, dass in unserem Land, in Europa und überall auf der ganzen Welt Menschen für Jesus aufstehen, weil ein kompromissloses Leben mit Jesus das coolste, heftigste, intensivste und spannendste überhaupt ist.»

Gemeinden, Kleingruppen und Einzelfreaks

​Speziell interessant sind die Details wie die Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Regionen und Gruppen, die etwas in die Tiefe blicken lassen.

Es wurden 1'117 Freaks erfasst, wovon sich 956, also 81,2 Prozent, zu einer Gemeinde zählen. Davon gibt es 20. In festen, regelmässigen Gruppen treffen sich 109 Personen oder 9,3 Prozent, und in Hauskreisen oder losen Treffen sind 61 Leute, also 5,2 Prozent dabei. 51 Personen, also 4,3 Prozent aller, ordnen sich den Einzelpersonen und Familien zu. So gehören neun Gruppen und sieben Hauskreise zur Freak-Bewegung.

Der Dunstkreis von Sympathisanten und Frommen, die sich auch als Jesus-Freak bezeichnen, ist um vieles grösser. Beispielsweise besuchen rund 3'000 Festival-Gänger jährlich das Freakstock und tauchen immer wieder unregelmässig Besucher bei anderen Events auf. Die 1'117 Personen sind nur die Gemeldeten, die bei der Umfrage erfasst werden konnten.

Deutschland Plus und «Welcome home»

Was aus einer wilden Jugendbewegung im Norden Deutschlands herauswuchs, wurde zur christlichen Grossfamilie, die nicht weniger wild ist. Noch immer gehören verrückte Aktionen dazu, und besonders das «Welcome home»-Motto mit dem damit verbundenen Feeling zieht weiterhin Menschen unterschiedlichster Couleurs an.

Die Schweizer Jesus-Freaks treffen sich drei bis viermal jährlich an gesamtschweizer Zusammenkünften, wobei es fünf Hotspots gibt, wo sie vor Ort leben und feiern: Frick, St.Gallen, Bern, Grenchen und Neuchâtel.

Ausserhalb des grossen Kuchens in Deutschland wird noch Kontakt mit Holland, Polen, England und anderen gepflegt.

Im Jahresbuch-Abschnitt «Bereiche» sind denn auch Seelsorge, Leitung, Familienbereich, Gebets-Netzwerk, Prophetie-Pool und anderes beschrieben. Die Vielfalt an Gaben und Diensten ist beeindruckend.

Digital-Gottesdienste statt Soli-Kaffee

Wie das Freakstock oder das «freeX!» (Macht-Mit-Café in Tübingen) mussten auch andere Treffpunkte zurückschrauben und auf Online-Angebote ausweichen. So entstanden durchaus kreative Schnipsel-Gottesdienste, Digital-Konferenzen oder Online-Konzerte.

Das Jahrbuch selber ergänzt die Zahlen mit verlockenden Artikeln wie «Hört, wie es streamt in der Wüste: Und ob ich schon wanderte im finsteren Digital», oder «Zoomir oder zu dir?» Oder die elfjährige Anouk, die aus Kinder-Perspektive vom Leben der Freaks erzählt.

Ein Artikel «Augenringe sind keinen Heiligenscheine» spricht über Lebensmittelpunkte, Freaks-Mitarbeit und den geistlichen Alltag.

So wird die dynamische Szene auch im Jahr 2021 weiterbeben, und die Community sehnt sich nach ihrem heissgeliebten Freakstock, dem Jesus-Freak-Festival. Dort heisst das Banner, direkt beim Eingang, die Besucher in grossen Lettern willkommen: «WELCOME HOME»

Beispiel Home Edition, Oster-Event:

Zum Thema:
Jesus-Freak Festival: Punkbraut, Fledermaus und andere Paradiesvögel
Jesus Freaks international: Freak-News aus dem Thüringer Wald
Alternative Künstler-Events: Wie göttlich ist meine Kreativität? 

Datum: 30.10.2020
Autor: Roland Streit
Quelle: Livenet / Korrekte Bande

Werbung
Livenet Service
Werbung