«Wie ein Adventskalender vor Ostern»

Mit «Ostern neu erleben» die Hintergründe (neu) entdecken

Marco Muntwyler im Livenet-Talk
«Ostern neu erleben» von Campus für Christus soll Menschen dabei helfen, die Bedeutung von Ostern zu entdecken. Im Talk erklärt Projektleiter Marco Muntwyle das niederschwellige Angebot, das Privatpersonen und Gemeinden zur Verfügung steht.

Zuerst gab es die Kampagne «Weihnachten neu erleben», erzählt Marco Muntwyler. Sie wurde von Markus Heusser mit Team in Deutschland lanciert und auch in der Schweiz angeboten. «Wir bekamen gute Rückmeldungen darauf, deshalb wollen wir auch weitere christliche Feste bekannt machen», sagt der Leiter von «Leben in Freiheit» und Mitarbeiter bei alphalive von Campus für Christus.

Nun ist er auch Projektleiter von «Ostern neu erleben». Er ist begeistert vom Material, das für Private und Gemeinden zur Verfügung steht. «Ostern kann es ohne Weihnachten nicht geben, Weihnachten ist nur die halbe Botschaft», stellt er fest. «Ostern ist tief verankert in unserer Tradition und unserem Kulturverhalten.» Es sei ein omnipräsentes Thema, dessen Bedeutung neu in der Bevölkerung thematisiert werden soll.

Leichter Einstieg

«Alle können teilnehmen – Einzelpersonen, Familien, Gruppen, ganze Gemeinden: Das Angebot ist niederschwellig und zeigt auf, was Ostern bedeutet», erklärt Muntwyler. Es könnten gut Menschen daran teilnehmen, die sich einfach dafür interessieren, was hinter Ostern steckt. Gut 400 Gemeinden aus dem deutschsprachigen Raum beteiligen sich am Projekt, 40 davon in der Schweiz. «Hier ziehen wir alle am gleichen Strang – ob evangelisch-reformiert, katholisch oder freikirchlich, über Ostern sind wir uns einig», freut sich Marco Muntwyler. «Es geht um Jesus, um seine Auferstehung. Das Projekt führt zu ihm, zur Person Jesus Christus.»

Neu erleben

«Ostern ist zwar omnipräsent, viele Menschen kennen jedoch die Bedeutung des Festes nicht, wissen nichts über die fundierte Hoffnung, die dahintersteht», weiss Marco Muntwyler. Dies neu zu entdecken sei Ziel des Projekts. Die Kampagne ist um das Buch herum aufgebaut: «Es ist wie ein Adventskalender vor Ostern, mit Inputs für jeden Tag.» So lerne man die Hintergründe des Osterfests kennen.

Mittels einer Osterbox, die man mit vier bemalten Eiern füllen und verschenken kann, werde auch die Botschaft weitergegeben. Im Deckel finden die Beschenkten QR-Codes mit je einem Kapitel aus dem Buch. Damit lernen sie die Bedeutung von Ostern kennen. Es enthält 30 kurze Kapitel, die man persönlich oder als Gruppe als Input verwenden kann.

Breites Angebot für Gemeinden

Buch und Osterbox können bei CfC bestellt werden. Auf der Homepage gibt es zudem einen Downloadbereich mit vielen qualitativ hochstehenden Angeboten. Sie umfassen Gottesdienstgestaltung, Musicals, Anleitung für Kleingruppen, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oder die Gestaltung eines Ostergartens. Beim «Kirchenleitfaden» sind die Angebote aufgelistet, die schweizweit zur Verfügung stehen. Sie können gratis heruntergeladen, angepasst und im eigenen Umfeld umgesetzt werden.

Zusammen mit Alphalive wurde das Teilnehmerheft «Wer ist Jesus?» neu gestaltet. Auch diese Hefte sollen ansprechend sein und relevant für die Empfänger. Alles Material solle Gemeinden dazu dienen, neugierig gewordenen Menschen anzusprechen. Vielleicht mit einem Alphalive, der nach Ostern startet.

Gewaltige Erkenntnis

«Als ich mit Anfang 20 zum Glauben kam, war es für mich eine gewaltige Erkenntnis, die Bedeutung von Ostern zu erfassen», erinnert sich Marco Muntwyler. «Zu erkennen, was Jesus getan hat für mein Leben – das veränderte mich.» Jahre später sei er manchmal überrascht gewesen, dass die vier Tage einfach vorüber gegangen seien, ohne dass er ihre Bedeutung recht erfasst habe. Nun nutze er das Buch für sich, um sich auf die Festtage einzustimmen und die Osterzeit zu gestalten. Es eigne sich für langjährige Christen gleich wie für Gruppen von erstmals Interessierten und verbinde so Menschen und Gemeinden. «Ich freue mich sehr darauf!»

Sehen Sie sich den Livenet-Talk mit Marco Muntwyler an:
 

Zur Webseite:
Ostern neu erleben

Zum Thema:
Kampagne «Darum Ostern»: Warum feiern wir Ostern?

«Ostern neu erleben»: Osterkampagne für mehr Hoffnung

Datum: 08.03.2023
Autor: Mirjam Fisch-Köhler
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung