Gemischte Gesellschaft (Offenbarung 2,12-17)

In Pergamon war Einiges los. Die Gemeinde war eine ausgesprochen gemischte Gesellschaft. Ein "bunter Blumenstrauß" mit verschiedensten Blüten. Aber Gottes Geist sieht darin nicht einen schönen und phantastisch-vielfarbigen Reichtum, sondern eine enorme Gefährdung. - Dass wir alle Originale Gottes sind und dass jeder und jede mit den je eigenen Gaben und Grenzen zur Gemeinde gehören soll, steht nicht im Widerspruch zu diesem Wort. Sondern es geht in den scharfen Ermahnungen darum, dass Menschen, die einen ganz anderen Geist hatten, sich für Christen ausgaben! Glaube und Unglaube zusammen, fatale Vermischung - und Verwischung der gebotenen Grenze. Was empfiehlt Gottes Geist? Die Ohren aufmachen und Gottes Wort hören. Und umkehren. - Das sind die "Rezepte" bis heute, wenn die Gemeinde wirklich Gemeinde von Jesus Christus bleiben soll.

"Niemand kann zwei Herren dienen ..." (Matthäus 6,24a)

Datum: 24.06.2010
Autor: Termine mit Gott
Quelle: Brunnen Verlag

Publireportage

Täglich inspirierend
Auf Livenet.ch können der Mann und die Frau von nebenan ebenso in einer News-Meldung vorkommen wie der Hollywoodstar. Dieser einzigartige Livenet-Mix ist es, der die Macher wie auch die Leser begeistert.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Ganz besonders?
Fünf Mal schreibt die Bibel von einem Jünger, den Jesus besonders lieb hatte. Die Beziehung zwischen den beiden war scheinbar wirklich etwas...
Über die (un)heimliche Lust am Richten
Wie schnell ist es passiert: Etwas passt uns nicht, und sofort steht das Urteil fest. Wir sind eine Gesellschaft von Richtern geworden, und die...
Antonio Loprieno
Der ehemalige Rektor der Universität Basel und aktueller Präsident der Akademien der Wissenschaften, Antonio Loprieno, sagte an einer Vernissage...
Einwurf von Ansgar Hörsting
Leitsätze prägen unser Leben, meist unbewusst. Sie können hilfreich oder lähmend sein. Deswegen ist es wichtig zu wissen, was Gott über uns sagt....

Werbung

RATGEBER

Einander ertragen Wie man Miteinander auskommt
Wenn man selbst angespannt und gestresst ist, sind meistens auch noch die anderen seltsam. Weil man...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

Livenet Service