«Gott und ich»

Mehr über den himmlischen Vater verstehen

Regula Rebiai mit ihrem Mann Marcel
Marcel Rebiai von der «Gemeinschaft für Versöhnung» veröffentlicht das Kinderandachtsbuch «Gott und ich». Durch dieses sollen Kinder ihre Beziehung zu Jesus Christus vertiefen können. Regula Rebiai vom «Verlag Stiftung GDV» gibt einen Einblick.

Regula Rebiai, was muss man über das Andachtsbuch «Gott und ich» wissen?
Regula Rebiai: Das Anliegen vom Autor Marcel Rebiai ist es, dass Kinder Jesus kennenlernen und seine Jünger werden. Die Andachten wollen die Heilsgeschichte Gottes mit uns Menschen aufzeigen. Er will den ganz persönlichen Bezug zwischen Gottes Denken und Handeln und dem Leben der Kinder herstellen. Er will das Kind in die Nachfolge Jesu rufen, es aufbauen und ein Verständnis für seinen himmlischen Vater und das Reich Gottes schaffen. Geistliche Zusammenhänge werden in einfachen Worten aufgezeigt und Begriffe so eingeführt, dass sie für jedes Kind im Alter von sieben bis zwölf Jahren klar nachvollziehbar sind. Für dieses Andachtsbuch ist kein Vorwissen erforderlich.

Im 1. Band hat Marcel Rebiai die ersten 60 Andachten von insgesamt 365 verfasst. Sechs Bände sind insgesamt geplant.
Thematisch führen die sechs Bände von der Schöpfung bis zur Offenbarung, wobei in jedem Band immer auch Geschichten von Jesus und seinen Jüngern aufgenommen werden, so dass ein Kind in jedem Band Jesus gut kennenlernt und sich ihm zuwenden kann.

Das Buch ist als persönliches Andachtsbuch konzipiert: Jeder Tag bietet freien Raum für persönliche Zeichnungen, Merksätze und eigene Gebete. Das Kinderandachtsbuch eignet sich als Geschenk für Kinder und Eltern, als Familienandachtsbuch, Andachtsbuch einer Kinderfreizeit, Kindertreffen, Sonntagsschule und so weiter. Der nächste Band soll im Herbst 2023 erscheinen.

Es handelt sich um wahre Begebenheiten, können Sie ein, zwei Beispiele kurz vorstellen?
Der Autor setzt voraus, dass die Bibel Gottes Wort und als solches die Wahrheit ist. Die erste Andacht beginnt mit der Gottesfrage: Wer ist Gott? Wie ist Gott? Wir wissen, dass Gott uns Menschen aus Liebe erschaffen hat. Weil Gott uns geschaffen hat, kennt er uns bis in die kleinste Einzelheit von unserem Herz. Er kennt uns sogar besser als unsere Eltern oder als wir uns selber kennen. Das ist eine wahre Begebenheit: Gott hat uns Menschen aus Liebe geschaffen! Im 1. Johannesbrief Kapitel 3, Vers 1 steht: «Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heissen sollen – und wir sind es auch!»!

Eine weitere wahre Begebenheit ist die Geschichte von Jesus im Sturm, die hat sich wirklich so zugetragen. Wir lesen im Evangelium, wie die Jünger Angst hatten und Jesus um Hilfe baten. Sie haben zu Jesus geschrien: «Herr, hilf uns!» Jesus stand auf und befahl dem Sturm zu schweigen, und der Wind legte sich. Wenn in unserem Leben ein Sturm aufkommt, etwas Schwieriges, ein Problem, dann können wir damit auch zu Jesus gehen und laut rufen: «Jesus, hilf mir!» Und er wird aufstehen und für uns den Sturm stillen. Jesus ist der Herr über jeden Sturm, der uns begegnen kann. Das ist wahr.

Welche Themen kommen im Andachtsbuch generell vor?
Generell kommen im Andachtsbuch alle Themen aus der Bibel vor, alles was für ein glückliches Leben wichtig ist. Für jeden Tag hat der Autor einen kurzen Text aus der Bibel genommen, aus dem Buch, das die Geschichte von Gott mit den Menschen erzählt. Und dann schreibt er dazu, was wir von diesem Text über Gott und auch über uns lernen; wie wir mit Gott leben können, damit wir glücklich, sicher und frei werden.

Was soll «Gott und ich» nun auslösen?
Ganz grundsätzlich sollen die Andachten Kindern und Erwachsenen den Weg zu einem Leben in Frieden und in einer geborgenen Beziehung zu Gott eröffnen! Die Andachten geben einen einfachen Zugang zu einer persönlichen Beziehung zu Gott. Es ist ganz einfach, Gott kennenzulernen und ihn fest lieb zu bekommen. Wenn ein Mensch dahin kommt, dann wird es ihm gut gehen, ganz gleich, wo jemand lebt und wie seine Umstände sind. Wenn ich mich Gott ganz anvertraue, werde ich Friede, Freude und Liebe erfahren. Der Autor sagt: «Ich weiss von mir selber, dass ein Kind eine ganz einfache und tiefe Beziehung zu Gott haben kann. Ich weiss auch von mir selber, wie wunderbar und wie wichtig das ist. Darum habe ich dieses Buch geschrieben.» Dieses Buch ist wie ein Begleiter, der einem Kind (oder einem Erwachsenen!) hilft, Gott jeden Tag etwas besser kennenzulernen.

Zum Buch:
«Gott und ich»

Zum Thema:
Regula Rebiai: «Das wollen wir keinem Kind vorenthalten»
«Gott verspricht nicht zu viel»: Gemeinschaft der Versöhnung lädt zur Tagung in Winterthur
Gemeinschaft der Versöhnung: Einsatz für Holocaustüberlebende und muslimische Migranten

Datum: 17.04.2023
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung