Neue Studie

Christliche Medien in den USA beliebt

Jeder dritte US-Amerikaner konsumiert laut einer aktuellen Befragung regelmässig christliche Medien, 30 Prozent von ihnen gehen in keine Kirche. Für einige von ihnen sind die Medien sogar ein Gemeinde-Ersatz. In Deutschland sehen die Zahlen allerdings etwas anders aus.
Radiomoderatorin

Dass christliche Medien vor allem von Christen konsumiert werden ist kein Geheimnis. Doch laut einer Studie des christlichen Markforschungsinstituts LifeWay Research aus Nashville, Tennessee, sind 30 Prozent der Konsumenten christlicher Medien in den USA Menschen, die sonntags nicht in den Gottesdienst gehen. Dies ist für Ed Stetzer, Geschäftsführer von LifeWay Research, eine gute Nachricht. «Auch wenn sie nur sehr selten oder nie in einen Gottesdienst gehen, können sie aber durchaus gläubig sein. Für einige von ihnen sind die christlichen Medien auch die Gemeinde», so Stetzer.

Christliche Kinofilme auch bei Nichtchristen beliebt

Laut der Umfrage, die im Internet und per Telefon durchgeführt wurde, sehen auch Nichtchristen gerne christliche Filme. So haben immerhin 11 Prozent derjenigen, die keiner Religion angehören, und 37 Prozent derjenigen, die zu einer anderen Religion gehören, im vergangenen Jahr einen christlichen Kinofilm gesehen. «Gute Filme hängen von guten Geschichten ab und die Bibel ist voller guter Geschichten», ist Stetzer überzeugt. «Die Zahlen zeigen, dass viele US-Amerikaner [christliche Filme] sehen und vielleicht ermutigt das auch dazu, noch mehr und bessere Filme zu produzieren.»

Insgesamt konsumiert jeder dritte US-Amerikaner christliche Medien, jeder vierte sieht oder hört christliche Programme über den Computer, das Telefon oder ein Tablet.

Deutschland: Nur 3 Prozent lesen regelmässig christliche Zeitschriften

In Deutschland sehen die Zahlen ein wenig anders aus. Laut einer repräsentativen Erhebung von TNS Emnid kennen über 19 Millionen Deutsche (etwa 24 Prozent) mindestens einen konfessionellen Magazin- oder Zeitschriftentitel, jedoch nur 3,1 Millionen (etwa 4 Prozent) lesen auch regelmässig eine christliche Zeitschrift.

Zur Webseite:
Studie von LifeWay Research (Englisch)

Datum: 08.03.2015
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung