dimensionX

Ein weitaus grösseres Evangelium finden

Schon über 600 Personen haben den neuen Kurs von Campus für Christus dimensionX bestellt. Als Kleingruppen und in Gottesdiensten entdecken sie seit Mai 2022 gemeinsam das Evangelium in seiner Vielfalt.
dimensionX für Kleingruppen

Franziska Koch, Mitinitiatorin von dimensionX, berichtet über die erfreulichen Anzahl der Kleingruppen und Kirchen, welche sich über rund sieben Wochen treffen und mit der Frage «Was ist das Gute an der guten Nachricht?» beschäftigen. «Ich bin aufgefordert, die Sprachfähigkeit in Bezug auf meinen Glauben zu finden. Diese Herausforderung nehme ich an», erzählt Linus, der Teil einer Kleingruppe ist.

Auf der Suche nach Spiritualität

Yoga, Meditation und Achtsamkeitstrainings sind bei vielen Menschen sehr beliebt. «Als Nachfolgerinnen und Nachfolger von Jesus Christus sind wir dazu aufgerufen, Hoffnungs- und Versöhnungsträger zu sein. Erstaunlich oft bleiben wir jedoch sprachlos oder geben Antworten auf Fragen, die nicht gestellt wurden», erklärt Andreas «Boppi» Boppart, Leiter von Campus für Christus. Dieser gesellschaftliche Wandel war mitunter Auslöser für die Durchführung der Explo Days 21 und schlussendlich für die Entwicklung von dimensionX.

Das interaktive Kartenset bietet online Zugang zu Talks und einem Gesprächsleitfaden. Michael Girgis, Lisa Sharon Harper, Pete Greig, Martin Schleske und weitere Referentinnen und Referenten ermutigen in 20-minütigen Einheiten weiter zu denken und regen zu Gesprächen an. Mathieu, ein Teilnehmer, schildert: «dimensionX hat einen einfachen, coolen Aufbau, bietet viel Raum für Diskussionen und geht sofort in die Tiefe.»

Internationales Interesse

dimensionX stösst auch international auf Interesse. Der Kurs ist demnächst in Englisch verfügbar. Eine russische Version wurde bereits für eine Konferenz in Nischni Nowgorod, Russland, eingesetzt, an welcher 60 Kirchenleitende teilgenommen haben. Initiator von dimensionX, Andreas «Boppi» Boppart, sagt: «Das Evangelium ist weitaus grösser als das, was unsere Worte oft hergeben.» Sein Wunsch ist es, dass Christen das kraftvolle Evangelium entdecken und an die Welt verschenken.

Zur Webseite:
dimensionX

Zum Thema:
Online-Kommunikation: Praktische Tipps für Kirchen und Leiter
Publireportage: Auf der Suche nach einem kraftvollen Evangelium
Pfingstjugendtreffen Aidlingen: Neue Partnerschaft mit Campus für Christus

Datum: 01.07.2022
Autor: Franziska Koch
Quelle: Campus für Christus Schweiz

Werbung
Livenet Service
Werbung