Christen gehen auf die Strasse

Mailand: «Marsch der Freude» mit über 3000 Teilnehmern

Der «Marsch der Freude» in Mailand
Im geschäftlichen und historischen Stadtzentrum von Mailand (Italien) fand am Samstag, den 21. Juni, ein «Marsch der Freude» statt, an dem evangelische Gemeinden und Missionsorganisationen teilnahmen.

Zwischen 3'000 und 5'000 Gläubige marschierten mit Transparenten und Botschaften wie «Jesus ist das Licht» oder «Jesus gibt dir Freiheit» durch die zweitgrösste Stadt Italiens. Die Versammlung endete vor dem Mailänder Dom mit Liedern und Tänzen, die von verschiedenen Gruppen und Kirchen aufgeführt wurden.

Organisiert wurde der bisher grösste Anlass dieser Art von der Missionsorganisation Rete Evangelistica in Missione (Evangelistisches Netzwerk in Mission, R.E.M), die nach dem Motto «Die Freude am Herrn ist unsere Stärke» zu dem fröhlichen «coming-out» eingeladen hatte. Viele christliche Gemeinden in der Stadt, einschliesslich Diaspora-Kirchen – christlichen Gemeinschaften, die von Migranten gegründet wurden – nahmen an dem Marsch teil.

Für einmal nicht gegen, sondern für etwas

Pier Francesco Abortivi, einer der Teilnehmer, sagte gegenüber «Evangelical Focus», dass der «Marsch der Freude» in einem örtlichen Park begann, durch einige der elegantesten Einkaufsstrassen Mailands führte und auf der Piazza Duomo (dem Hauptplatz in Mailand vor dem Dom) endete, wo Musik, Tänze und Zeugnisse mit der Öffentlichkeit geteilt wurden.

«Es war aufregend, so viele Gläubige aus verschiedenen Kulturen und mit unterschiedlichem Hintergrund zu sehen, die sich zusammenschlossen, um die Stadt an der Freude teilhaben zu lassen, die wir in Jesus haben», erklärte er.

Viele Teilnehmer teilten in den sozialen Medien ihre Eindrücke von dieser Veranstaltung, die unter anderem das Ziel verfolgte, das Leben und die Botschaft der evangelischen Kirchen in der Region um Mailand sichtbar zu machen.

Zum Thema:
Was ein Virus schafft: Italien: «Noch nie dagewesene Einheit unter Evangelischen» 
Mit über 60'000 Menschen: Marsch für Jesus in Frankreich 
Oft gehört, neu verstanden: Freude – Lebenselixier der Christen 

Datum: 04.07.2025
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet / Evangelical Focus / Facebook

Werbung
Livenet Service
Werbung