Durch Publikumsgunst ins Finale

«100 Voices of Gospel» reissen Briten vom Hocker

Er war der grosse Sympathieträger der Fernsehshow «Britain's got Talent»: Der Gospelchor «100 Voices of Gospel». Diese Formation erreichte das Finale und errang im Halbfinale die Publikumsstimme. Der internationale Chor steht im laufenden Jahr zudem unter anderem in Frankreich und Spanien auf der Bühne.
100 Voices of Gospel
Alesha Dixon

Die britische Schauspielerin Amanda Holden, eine der vier Juroren, lobte nach der energetischen Performance im Halbfinale, dass der Glaube so gefeiert werden solle, wie von der Gruppe vorgetragen, in einer «freudvollen, erhebenden und wunderbaren Weise». Die Sänger des Chores stammen aus über 20 verschiedenen Ländern.

Insgesamt wurden fünf Halbfinale ausgetragen, in denen sich jeweils neun Akteure massen. Jeweils drei kamen weiter. Der Chor «100 Voices of Gospel» gewann sein Halbfinale durch die Publikumsstimme, was gleichbedeutend mit dem Gewinn ihres Halbfinales war, und gelangte auf diesem Weg ins Finale.

Der goldene Knopf

Mit ihrer Interpretation von «Got my mind set on you» rief die Formation eine Standing-Ovation hervor und Juror David Walliams, Autor und Komödiant, rief: «Hallelujah, Praise the Lord». Ins Halbfinale war die Gruppe direkt gekommen, weil Jurorin Alesha Dixon den goldenen Knopf gedrückt hatte – jedem Jury-Mitglied steht dieser einmal zur Verfügung. Dixon begründete nach der mitreissenden Version von «This little light of mine»: «Es gibt keine Worte, um zu beschreiben, welche Gefühle ihr uns in diesem Raum beschert habt.» Dixon weiter: «Es ist so kraftvoll, ihr repräsentiert das, was ich mir unter dem Himmel vorstelle.»

Im Finale am letzten Mai-Wochenende gelangten die Gospler zwar nicht unter die Top 3, doch die Gruppe legte auch dort glanzvoll die beste Visitenkarte für ihren Musikstil hin.

Zur Webseite: 
«100 Voices of Gospel»
Der Chor bei Facebook

Zum Thema:
John Newtons Lebensgeschichte: Standing Ovations für Chormusical «Amazing Grace»
«Sowas noch nie gesehen»: Schotten waren begeistert von Schweizer Gospelsängern
«Oh happy Day»-Komponist: Edwin Hawkins: «Wenn wir Gospel singen, singen wir Jesus Christus»
Musiktage in St. Gallen: Christliche Musik in ihrer ganzen Vielfalt

Datum: 05.06.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Premier

Werbung
Livenet Service
Werbung